1Quelle: State Street Global Markets per 31 September 2020.
Nur für professionelle Kunden. Marketingmitteilung
Wichtige Information: Dieses Dokument wurde von State Street Global Advisors Ireland Limited herausgegeben. State Street Global Advisors unterliegt der Aufsicht der irischen Zentralbank (Central Bank for Ireland). Sitz 78 Sir John Rogerson´s Quay, Dublin 2. Registernr. 145221. T: +353 (0)1 776 3000. F: +353 (0)1 776 3300. Web: ssga.com
Diese Nachricht richtet sich an professionelle Kunden (dies schliesst geeignete Gegenparteien gemäss der Definition der zuständigen EU-Aufsichtsbehörde oder geltenden schweizerische Verordnung ein), die sich als sachkundig und erfahren in Anlagefragen angesehen werden. Die Produkte und Dienstleistungen, auf die sich diese Mitteilung bezieht, stehen nur solchen Personen zur Verfügung und Personen anderer Art (einschliesslich Kleinanlegern) sollten sich nicht auf diese Mitteilung verlassen.
Bei den in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen handelt es sich weder um eine Research-Empfehlung noch eine "Wertpapieranalyse", sondern vielmehr um eine "Marketingmitteilung" im Sinne der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (2014/65/EU) oder im Sinne der anwendbaren Schweizer Vorschriften. Dies hat zur Folge, dass diese Marketingmitteilung (a) nicht gemäss den rechtlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit von Investment-Research erstellt wurde und (b) keinem Handelsverbot vor der Verbreitung von Investment-Research unterliegt.
Bei den Informationen handelt es sich nicht um Anlageberatung im Sinne der Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (2014/65/EU) oder im Sinne der anwendbaren Schweizer Vorschriften und sie sollten auch nicht als solche verwendet werden. Darüber hinaus sind sie nicht als Aufforderung zum Kauf oder Angebot zum Verkauf einer Anlage zu betrachten. Die jeweils eigenen Anlageziele, Strategien, der Steuerstatus, die Risikobereitschaft oder der Anlagehorizont des (potenziellen) Investors finden keine Berücksichtigung. Für eine Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Steuer-, Anlage- oder einen anderen professionellen Berater.
ETFs werden wie Aktien gehandelt, unterliegen Anlagerisiken und weisen Schwankungen im Marktwert auf. Anlageertrag und Nominalwert einer Anlage unterliegen Wertschwankungen, sodass Anteile bei Verkauf oder Rücknahme mehr oder weniger wert sein können als beim Kauf. Obgleich Anteile über ein Maklerkonto an einer Börse gekauft oder verkauft werden können, sind sie nicht einzeln vom Fonds rückkaufbar. Investoren haben die Möglichkeit, Anteile zu erwerben und in Form grosser Schaffungseinheiten ("Creation Units") über den Fonds zur Rücknahme anzubieten. Für weitere Details ziehen Sie bitte den Fondsprospekt heran.
SPDR ETFs ist die Plattform für börsennotierte Indexfonds (ETFs) von State Street Global Advisors. Sie umfasst von den europäischen Aufsichtsbehörden als offene OGAW zugelassene Fonds ("Gesellschaften").
Standard & Poor's®, S&P® und SPDR® sind eingetragene Marken von Standard & Poor's Financial Services LLC (S&P); Dow Jones ist eine eingetragene Marke von Dow Jones Trademark Holdings LLC (Dow Jones). S&P Dow Jones Indices LLC (SPDJI) hat das Nutzungsrecht an diesen Marken im Rahmen einer Lizenz eingeräumt und State Street Corporation die Nutzung für bestimmte Zwecke im Rahmen einer Unterlizenz gestattet. Die Finanzprodukte der State Street Corporation werden von SPDJI, Dow Jones, S&P, ihren jeweiligen verbundenen Unternehmen und Drittlizenzgebern weder gesponsort oder anderweitig unterstützt noch verkauft oder beworben; die genannten Parteien sichern in keiner Weise die Ratsamkeit der Investition in diese(s) Produkt(e) zu und übernehmen diesbezüglich keine Haftung (insbesondere nicht für Fehler, Auslassungen oder Unterbrechungen der Indexberechnung und -verbreitung).
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.
Alle Anlageformen unterliegen Risiken, darunter auch das Risiko des vollständigen Verlustes des eingesetzten Kapitals. Diese Aktivitäten sind möglicherweise nicht für jeden Anleger geeignet.
Ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der SSGA darf dieses Werk weder ganz noch teilweise reproduziert, kopiert oder übertragen werden, noch darf sein Inhalt an Dritte weitergegeben werden.
Für US-Anleger sind die Fonds nicht erhältlich. Die SPDR ETFs werden von State Street Global Advisors SPDR ETFs Europe I und SPDR ETFs Europe II plc als offene Kapitalanlagegesellschaften mit variablem Kapital und Haftungsabgrenzung unter den Teilfonds begeben.
Anleihen weisen im Allgemeinen ein geringeres kurzfristiges Risiko und eine geringere Volatilität auf als Aktien, enthalten jedoch Zinsrisiken (bei steigenden Zinsen fallen die Anleihekurse in der Regel), ein Emittentenausfallrisiko, ein Emittentenkreditrisiko, ein Liquiditätsrisiko und ein Inflationsrisiko. Diese Auswirkungen sind in der Regel bei längerfristigen Wertpapieren ausgeprägt. Jedes festverzinsliche Wertpapier, das vor Fälligkeit verkauft oder zurückgezahlt wird, kann einen erheblichen Gewinn oder Verlust aufweisen.
Internationale Staatsanleihen und Unternehmensanleihen weisen im Allgemeinen kurzfristig moderatere Kursschwankungen auf als Aktien, bieten aber langfristig geringere potenzielle Renditen.
Bei der Gesellschaft handelt es sich um einen OGAW nach irischem Recht, der als solcher von der irischen Zentralbank (Central Bank of Ireland) zugelassen ist.
Wir weisen darauf hin, dass Sie sich den Prospekt von SPDR sowie die dazugehörigen wesentlichen Anlegerinformationen vor einer Anlage besorgen und durchlesen sollten. Erhältlich sind diese Dokumente auf www.ssga.com. Sie enthalten nähere Einzelheiten zu den Fonds von SPDR, darunter Informationen zu Kosten, Risiken und Vertriebszulassungen der Fonds.
Eigenkapitaltitel können Wertschwankungen unterliegen, die durch die Tätigkeit einzelner Unternehmen, die grundsätzlichen Marktbedingungen oder das allgemeine Wirtschaftsumfeld bedingt sein können.
Anlagen in von Emittenten mit Sitz im Ausland begebene Wertpapiere können mit dem Risiko eines Kapitalverlusts aufgrund unvorteilhafter Wechselkursschwankungen, Quellensteuern, Unterschieden in den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen oder wirtschaftlicher sowie politischer Instabilität in anderen Ländern behaftet sein.
Anlagen in Schwellenmärkte oder sich entwickelnde Märkte können sich als volatiler und weniger liquide erweisen als jene in entwickelte Märkte und sie können Engagements in Wirtschaftsstrukturen beinhalten, die grundsätzlich weniger divers und ausgereift sind als die höher entwickelter Länder, sowie in politische Systeme, die weniger stabil sind als die höher entwickelter Länder.
Die Marken und Dienstleistungsmarken, auf die hier Bezug genommen wird, sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Datenanbieter von Drittparteien geben keinerlei Garantien oder Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Daten und übernehmen keine Haftung für Schäden jeglicher Art im Zusammenhang mit der Verwendung dieser Daten.
Bei den in dieser Mitteilung zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen handelt es sich um die vom SPDR EMEA Strategy & Research Team zum 31. Dezember 2020; diese Einschätzungen können sich je nach Markt- oder weiteren Bedingungen ändern. Dieses Dokument enthält bestimmte Aussagen, die als zukunftsgerichtet erachtet werden können. Wir weisen darauf hin, dass derartige Aussagen keine Garantie für die künftige Wertentwicklung sind und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen von den prognostizierten deutlich unterscheiden können.
Freigabedatum: 31.03.2021 3446466.1.1.EMEA.INST
© 2021 State Street Corporation - Alle Rechte vorbehalten