Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
01.10.2024 21:18:36

Devisen: Franken wieder leicht schwächer

Zürich (awp) - Der Franken hat am Dienstagabend gegenüber dem Euro und dem Dollar wieder etwas an Wert verloren. Aktuell notiert das Duo USD/CHF bei 0,8471, nachdem es am späten Nachmittag bis auf 0,8431 abgerutscht war. Das Währungspaar EUR/CHF steht bei 0,9374 und damit ebenfalls klar über dem Tagestief von 0,9334.

Nachdem die Raketenangriffe des Irans auf Israel vorüber seien und keine gewaltigen Schäden angerichtet hätten, sei der Franken als "sicherer Hafen" wieder etwas weniger gefragt, meinen Händler.

Anzeige
Sie möchten Währungen handeln? Unser Ratgeber gibt Ihnen Tipps für den Devisenhandel.
Währungen handeln

Der EUR/USD-Kurs zeigt sich derweil mit 1,1073 gegenüber dem Nachmittag wenig bewegt. Im Tagesverlauf hat der Euro aber zur US-Währung deutlich eingebüsst. Es belastete die gestiegene Erwartung, dass die Europäische Zentralbank (EZB) bereits im Oktober die Leitzinsen senken könnte.

Die Inflation in der Eurozone fiel im September erstmals seit über drei Jahren unter die Marke von 2 Prozent. Die Jahresrate sank von 2,2 Prozent im Vormonat auf 1,8 Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent an.

"Dass die Inflationsrate heute deutlich unter die Ziel-Marke der EZB gefallen ist und die Einkaufsmanagerindizes zuletzt Konjunktursorgen angezeigt haben, dürfte für die EZB ein Zeitfenster für einen zusätzlichen Zinsschritt weit aufstossen", kommentierte Vincent Stamer, Volkswirt bei der Commerzbank. Er verwies auch auf die Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, die am Montag vor dem Europäischen Parlament die Tür für eine Zinssenkung geöffnet habe. Auch die Commerzbank-Volkswirte erwarten jetzt daher im Oktober eine Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte.

Die am Nachmittag veröffentlichten Zahlen aus der US-Industrie enttäuschten etwas. So hellte sich der viel beachtete Einkaufsmanagerindex im September nicht wie erwartet etwas auf. Er stagnierte und signalisiert weiterhin eine Abschwächung der wirtschaftlichen Entwicklung.

awp-robot//jsl/rw

Devisen in diesem Artikel

EUR/CHF 0.9428 0.0021
0.22
USD/CHF 0.8576 0.0050
0.59
USD/JPY 148.7980 1.9300
1.31

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}