19.06.2019 10:19:33

EURO Stoxx 50-Future: Trading-Kaufsignal

Mit dem Rückenwind lockerer, geldpolitischer Signale seitens der EZB und der Ankündigung von US/chinesischen Handelsgesprächen zum G20-Gipfel (28./29. Juni in Osaka) gab es unter hoher Intraday-Volatilität bei den Umfeldfaktoren (z. B. Gewinne bei europäischen und US-Long-Bonds und US-Dollar (gegenüber Euro und chinesischem Renminbi)) deutliche Kursgewinne am europäischen Aktienmarkt. Dabei lagen alle europäischen Blue Chips aus dem Euro Stoxx 50 – bis auf Telefonica (-0,3%; pendelt an der 200-Tage Linie) – im Plus, wobei z. B. Anheuser Busch InBev (+3,4%; nächste Resistance um €80,0) und Schneider Electric (+3,5%; testet die langfristige Resistance um €78,7) zu den grösseren Gewinnern gehörten. Insgesamt liegt nun eine deutliche Verbesserung der kurzfristigen Marktbreite vor, weshalb die europäischen Aktienmärkte im Vorfeld des Fed-Zinsentscheides (heute nach europäischem Börsenschluss; Forward-Guidance im Fokus) ihre positive Stimmung ausweiten dürften.

Aus technischer Sicht war der EURO Stoxx 50-Future in einer Recovery bis Ende April auf 3468 gestiegen. Hier startete er die laufende mittelfr. Konsolidierung. Dabei rutschte er im Mai in zwei Abwärtswellen zurück auf 3242 (neuer mittelfristiger Support). Seit Juni läuft eine Aufwärtsbewegung, wobei mit dem Sprung über die Mini-Resistance um 3417 nun die zweite Aufwärtswelle mit einem Trading-Kaufsignal gestartet wurde. Das Trading-Kaufsignal hat durch die ansteigenden Volumina eine erhöhte technische Qualität: Deshalb dürfte neben dem Test der Resistance-Zone um 3468 auch die Chance auf einen Abschluss der übergeordneten mittelfristigen Seitwärtspendelbewegung auf der technischen Agenda stehen.

Bitte beachten Sie den Disclaimer und die Risikohinweise
Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen:
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Indizes in diesem Artikel

EURO STOXX 50 3'496.73
-0.14%

Finanzen.net News

pagehit