<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Millioneninvestition 09.12.2022 16:41:00

Warteck Invest-Aktie unverändert: Warteck Invest will Areal "Weiherweg" in Allschwil erneuern

Warteck Invest-Aktie unverändert: Warteck Invest will Areal

Warteck Invest plant die Erneuerung des Areals "Weiherweg" in Allschwil BL.

Die Investitionskosten sind mit rund 75 Millionen Franken veranschlagt, wie das Immobilienunternehmen am Donnerstagabend mitteilte.

Die Gebäude aus dem Jahr 1969 mit 82 Wohnungen, zwei Gewerbepavillons und einem Kindergarten seien renovationsbedürftig, hiess es. In einer ersten Etappe sollen ein fünf- und ein sechsgeschossiger Ergänzungsbau erstellt werden. Die neuen Wohnungen bieten den Bewohnern der bisherigen Gebäude die Möglichkeit, auf dem Areal umzuziehen.

In einer zweiten Etappe sollen anschliessend die bestehenden Wohnhochhäuser abgerissen und durch ein neues, rund 70 Meter hohes Wohnhochhaus und ein weiteres sechsgeschossiges Wohnhaus ersetzt werden, wie Warteck weiter schrieb. Insgesamt verdoppele sich die Anzahl Wohnungen auf dem Areal dadurch auf über 160. Zudem entstünden Räume für stilles Gewerbe und wieder ein Kindergarten.

Derzeit werde der Quartierplan erarbeitet, den der Einwohnerrat noch genehmigen müsse, hiess es. Ziel sei es, mit den Arbeiten der ersten Etappe im 2025 zu beginnen. Bis 2029 solle das Gesamtprojekt abgeschlossen sein.

Im Schweizer Handel notiert die Warteck Invest-Aktie zeitweise unverändert bei 2’170,00 Franken.

jb/

Allschwil (awp)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Warteck Invest