<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Offerte? 24.06.2020 17:34:35

VW-Aktie gibt ab: Volkswagen denkt offenbar über Kauf des Autovermieters Europcar nach

VW-Aktie gibt ab: Volkswagen denkt offenbar über Kauf des Autovermieters Europcar nach

Die Wolfsburger erwägten eine Offerte für die Franzosen, wenngleich die Überlegungen noch in einem sehr frühen Stadium seien, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am späten Dienstagabend unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Auch andere Interessenten habe es schon gegeben, wobei ein Verkauf angesichts der Probleme durch die Corona-Krise für die Reisebranche schwierig sein könnte.

So hatten die Franzosen schon länger unter dem anstehende Brexit und der sich abkühlende Weltkonjunktur gelitten, bevor weltweite Reisebeschränkungen und Lockdowns in vielen Ländern der gesamtem Branche das Leben 2020 noch schwerer machten. An der Börse ist Europcar aktuell nur noch rund 390 Millionen Euro wert. 2017 waren es noch bis zu rund 2,2 Milliarden Euro gewesen. Zum Vergleich: der deutsche Konkurrent Sixt bringt es aktuell auf eine Marktkapitalisierung von rund 3 Milliarden Euro.

Sollte Volkswagen Europcar tatsächlich kaufen, etwa um das Geschäft mit Mobilitätsdiensten zu stärken, würde die einstige Tochter zurück in den Mutterkonzern kommen. So hatte VW das Unternehmen 2006 an den Finanzinvestor Eurazeo veräussert.

Im XETRA-Handel fiel die VW-Aktie am Mittwoch. Schlussendlich notierte sie mit minus 4,83 Prozent bei 129,62 Euro.

/mis

WOLFSBURG/PARIS (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: AR Pictures / Shutterstock.com,nitpicker / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

30.06.20 Volkswagen (VW) vz buy Goldman Sachs Group Inc.
30.06.20 Volkswagen (VW) vz buy UBS AG
29.06.20 Volkswagen (VW) vz overweight JP Morgan Chase & Co.
26.06.20 Volkswagen (VW) vz buy Warburg Research
25.06.20 Volkswagen (VW) vz overweight JP Morgan Chase & Co.

Eintrag hinzufügen

Aktien Top Flop

Lonza Grp 538.40
2.12 %
CS Group 9.86
2.09 %
Swiss Re 74.48
1.97 %
Sika 190.60
1.87 %
Swiss Life Hldg 351.20
1.86 %
Geberit 484.30
0.39 %
Novartis 82.00
0.12 %
Adecco Group 44.51
0.07 %
Alcon 52.98
-0.04 %
Roche Hldg G 332.05
-0.27 %
Strukturierte Produkte: Beruhigen sich die Märkte? | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

Europcar Groupe S.A. 2.08 -0.19% Europcar Groupe S.A.
Sixt SE St. 100.70 -5.00% Sixt SE St.
Volkswagen (VW) St. 160.02 2.94% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 145.86 -0.86% Volkswagen (VW) AG Vz.

Finanzen.net News