<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Umsatz gesteigert 31.01.2023 14:35:00

Vantage Towers-Aktie in Grün: Vantage Towers zeigt sich beim Ausblick etwas zuversichtlicher - Elliott hält 5,61 Prozent

Vantage Towers-Aktie in Grün: Vantage Towers zeigt sich beim Ausblick etwas zuversichtlicher - Elliott hält 5,61 Prozent

Der Mobilfunkmastenbetreiber Vantage Towers hat in seinem dritten Geschäftsquartal 2022/23 dank seiner Inflationsausgleichsklauseln und des Zuwachses an Mietverhältnissen seinen Umsatz verbessert.

Beim Ausblick zeigte sich der Konzern etwas zuversichtlicher und geht davon aus, die obere Hälfte seiner Gesamtjahresprognose zu erreichen. Die mittelfristigen Ziele bekräftigte die Gesellschaft.

660 neue Makrostandorte seien in den ersten neun Monaten errichtet worden, davon 410 in Deutschland. Mit jeweils 260 neuen Standorten im dritten Quartal und zweiten Quartal 2002/23 habe man die "nachhaltige Wachstumsdynamik fortgesetzt", erklärte der Konzern. Die Nicht-Vodafone-Umsatzerlöse legten um 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 51 Millionen Euro zu.

In den vergangenen drei Monaten belief sich der Konzernumsatz (ohne Durchleitungseinnahmen) auf 263,7 Millionen Euro, was einen Anstieg von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Im gesamten Geschäftsjahr per Ende März will Vantage Towers den Umsatz (ohne Durchleitungseinnahmen) weiterhin um 3,0 bis 5,0 Prozent steigern im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte EBITDAaL soll 550 bis 570 Millionen Euro erreichen, und der RFCF (Recurring Free Cash Flow) 405 bis 425 Millionen Euro.

Elliott hält 5,61 Prozent an Vantage Towers

Der vor seiner Übernahme stehende Funkturmbetreiber Vantage Towers hat mit dem Hedgefonds Elliott einen bislang nicht bekannten Eigentümer. Der oftmals aktivistisch auftretende Fonds des Investors Paul E. Singer halte über Aktien und Finanzinstrumente insgesamt 5,61 Prozent der Stimmrechte, teilte Vantage mit. Elliott ist dafür bekannt, nach einem Einstieg bei Unternehmen Veränderungen der Strategie zu fordern.

Für die Aktien von Vantage Towers liegt ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von Oak Holdings vor. Der Funkturmbetreiber unterstützt die Offerte von 32 Euro je Aktie als fair und angemessen und begrüsst die Absicht des Gemeinschaftsunternehmens von Vodafone und den Investoren GIP und KKR, die Strategie von Vantage Towers zu unterstützen. Vodafone hatte seine Mehrheitsbeteiligung von 81,7 Prozent an Vantage Towers Anfang November in die Oak Holdings GmbH eingebracht. Die Investoren Global Infrastructure Partners LLC (GIP) und KKR & Co. übernahmen die Hälfte an dem Joint Venture.

Die Vantage Towers-Aktie steigt im XETRA-Handel zeitweise 0,66 Prozent auf 33,36 Euro.

DJG/cbr/brb

FRANKFURT (Dow Jones)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Dennis Diatel / Shutterstock.com

Nachrichten zu Vantage Towers

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen