01.11.2019 14:23:50
|
Umweltbundesamt warnt vor Recycling-Notstand bei Windrädern
BERLIN (Dow Jones)--Beim Recycling alter Windenergieanlagen bahnt sich laut einer Studie des Umweltbundesamtes (UBA) ein Engpass an. Während sich die Anlagenbestandteile Beton, Stahl, Kupfer und Aluminium gut verarbeiten ließen, gebe es beim zukünftigen Recycling der Rotorblätter Ungewissheit, teilte die Behörde in Dessau mit. Ab 2024 fielen bis zu 70.000 Tonnen der faserverstärkten Kunststoffe pro Jahr an. In Deutschland gibt es laut UBA aber bislang nur eine einzige Verwertungsanlage für solche Abfälle, zu wenig für diesen Umfang.
Ursache für den Engpass ist, dass ab Ende 2020 erstmals Anlagen aus der 20-jährigen Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetze (EEG) herausfallen. Dadurch ist laut der Studie ab 2021 mit einem verstärkten Rückbau und Austausch älterer Windräder zu rechnen. Hierfür gebe es bislang wenig Erfahrung. Zudem gebe es vor allem ab Mitte der zwanziger Jahre erhebliche Finanzierungslücken. Für 2038 - das Jahr des geplanten Kohleausstiegs - wird eine Lücke von über 300 Millionen Euro prognostiziert.
"Bund und Länder sollten zügig Leitlinien für den Rückbau von Windenergieanlagen erarbeiten", forderte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. Es brauche klare Vorgaben, "um Mensch und Umwelt zu schützen und die Materialien wertvoll zu recyceln".
Beim Bau von Windrädern kommen in Deutschland insbesondere glasfaserverstärkte Kunststoffe zum Einsatz, bei sehr langen Rotorblattlängen auch häufig kohlenstoffverstärkte Kunststoffe. Die Studie geht davon aus, dass von letzteren Materialien etwa 270 Kilogramm pro Megawatt nötig sind.
Link zum Abschlussbericht: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019_10_09_texte_117-2019_uba_weacycle_mit_summary_and_abstract_170719_final_v4_pdfua.pdf
Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com
DJG/pso/flf
(END) Dow Jones Newswires
November 01, 2019 09:24 ET (13:24 GMT)
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ende des US-Schuldenstreits: SMI geht höher ins Wochenende -- DAX erobert 16'000-Punkte-Marke zurück -- US-Börsen beenden Handel fester -- Asiens Börsen schliessen in GrünDer heimische und der deutsche Aktienmarkt präsentierten sich zum Ende der Handelswoche mit Gewinnen. Die Wall Street erlebte einen freundlichen Wochenausklang. Die Börsen in Fernost schlossen mit positiven Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |