13.08.2019 10:20:43

Umfrage: Merkel sympathischste Politikerin

BERLIN (Dow Jones)--Angela Merkel (CDU) ist in einer Umfrage unter Frauen zur sympathischsten Politikerin gewählt worden. Die Bundeskanzlerin konnte 74 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, wie aus der Forsa-Erhebung im Auftrag des Magazins Neue Post hervorgeht. Auf Platz zwei und drei folgten die kommissarische SPD-Vorsitzende und rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (68 Prozent) sowie Grünen-Chefin Annalena Baerbock (59 Prozent).

Auf den drei letzten von zehn Plätzen landeten die designierte EU-Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen (CDU, 49 Prozent), Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU, 34 Prozent) sowie Bundesverteidigungsministerin und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (27 Prozent). Kramp-Karrenbauer landete auch auf dem letzten Platz bei der Frage, ob sie in einem längeren Gespräch wirklich zuhören würde. Gefragt wurden 505 Frauen ab 18 Jahren.

Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com

DJG/pso/apo

(END) Dow Jones Newswires

August 13, 2019 04:21 ET (08:21 GMT)

Eintrag hinzufügen

Diese Börsenneulinge sorgen für Bewegung | BX Swiss | Aktien

Finanzen.net News

pagehit