<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
14.02.2014 14:58:35

Uhrenhersteller Junghans mit rückläufigem Umsatz

    SCHRAMBERG (dpa-AFX) - Der Schwarzwälder Uhrenhersteller Junghans hat 2013 den Wachstumskurs der vergangenen Jahre nicht halten können. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent auf 20 Millionen Euro gesunken, sagte Geschäftsführer Matthias Stotz am Freitag. "Das liegt unter anderem daran, dass wir im deutschen Fachhandel 2012 ein Rekordjahr hatten, das konnten wir 2013 nicht mehr einholen." Das Unternehmen habe dennoch schwarze Zahlen geschrieben, sagte Stotz ohne Details zu nennen. Nur soviel: "Es ist ein schönes und gutes Ergebnis."

    Während der Umsatz im Inland gesunken sei, habe Junghans in einigen europäischen Ländern wie Frankreich und Spanien zugelegt, ebenso in den Märkten Japan, Hongkong und Südkorea. Der internationale Anteil am Umsatz lag demnach bei 33 Prozent. 2014 will der Uhrenhersteller weiter in den Standort Schramberg (Kreis Rottweil) investieren. Beim Umsatz rechne er mit steigenden Zahlen, sagte Stotz. "Die zehn Prozent wollen wir mindestens wieder aufholen."

    Junghans hatte mit 6000 Mitarbeitern einst die weltgrösste Uhrenfabrik betrieben und mehrere Millionen Uhren im Jahr produziert. Dann erlebte die Uhrenindustrie im Schwarzwald durch die Billigkonkurrenz aus Fernost einen Niedergang. 2008 war Junghans pleite. Seitdem bauen zwei Schramberger Unternehmer die Firma wieder auf. Derzeit beschäftigt der Uhrenhersteller nach eigenen Angaben 122 Mitarbeiter./kst/DP/rum

Analysen zu Swatch (N)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien Top Flop

CS Group 9.07
1.98 %
LafargeHolcim 39.89
1.55 %
Sika 168.40
1.45 %
Lonza Grp 469.40
1.40 %
Swisscom 493.60
1.33 %
UBS Group 10.50
0.72 %
Nestle 101.98
0.65 %
The Swatch Grp 192.35
0.55 %
CieFinRichemont 55.88
0.54 %
Novartis 81.31
0.16 %
Ruhige Woche bahnt sich an | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

Swatch (N) 37.30 0.54% Swatch (N)

Finanzen.net News

pagehit