Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Vertrauliche Informationen 06.12.2024 23:41:37

UBS-Aktie: FCA prüft wohl illegale Whatsapp-Nutzung durch CS-Mitarbeitende

UBS-Aktie: FCA prüft wohl illegale Whatsapp-Nutzung durch CS-Mitarbeitende

Die britische Finanzaufsicht FCA (Financial Conduct Authority) hat eine Prüfung gegen ehemalige Credit-Suisse-Mitarbeitende eingeleitet.

Diese sollen vertrauliche Informationen über den Chat-Dienst Whatsapp ausgetauscht haben, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitagnachmittag unter Berufung auf FCA-Dokumente schreibt.

Die Untersuchung beziehe sich Reuters zufolge auf die aus rund 100 Mitarbeitenden bestehende Research-Einheit der ehemaligen CS in London. Der Zeitraum erstrecke sich von Sommer 2022 bis Anfang 2023. Reuters zufolge habe die FCA seit Ende Februar 2023 Informationen gesammelt und analysiert.

In den Dokumenten werden gemäss Reuters mehr als sechs Personen namentlich genannt. Mindestens drei von ihnen sollen auch noch aktuell bei der UBS tätig sein.

Die Mitarbeitenden sollen geschäftliche Angelegenheiten über private Geräte kommunizierten haben. Zudem seien auch kursrelevante Informationen über die von ihnen betreuten Unternehmen über Whatsapp ausgetauscht worden, heisst es weiter. Laut Reuters ist seit 2021 eine FCA-Richtlinie in Kraft, wonach Unternehmen die Nutzung von privaten Geräten für relevante Telefongespräche und elektronische Mitteilungen unterbinden müssen, die nicht aufgezeichnet oder kopiert werden können.

Die FCA wollte sich gegenüber Reuters nicht zu den Dokumenten äussern. Auf Anfage durch die Nachrichtenagentur AWP teilte die UBS mit, dass sie "keine Kenntnis von einer laufenden Untersuchung der FCA in diesem Bereich" hat.

Eine offizielle Untersuchung sei noch nicht eingeleitet worden, so der Bericht. Die Aufsichtsbehörde könne Geldbussen gegen Einzelpersonen und Unternehmen, wie auch Berufsverbote verhängen. Zudem könnten auch Einzelpersonen wegen strafbarer Handlungen belangt werden, schreibt Reuters weiter.

cg/mk

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Pincasso / Shutterstock.com,Keystone,simon zenger / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’721.72 19.88 U4B7SU
Short 13’020.60 13.29 HSSM6U
Short 13’465.88 8.99 S2S3NU
SMI-Kurs: 12’265.40 23.01.2025 17:31:30
Long 11’720.00 19.55
Long 11’475.08 13.97 B2SSCU
Long 10’938.99 8.70 SSQMRU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

UBS 31.70 0.38% UBS

BELIMO am 20.01.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten