Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Tiefpunkt durchschritten 24.04.2024 14:04:00

u-blox-Aktie dennoch fester: u-blox in Q1 mit deutlichem Umsatzeinbruch

u-blox-Aktie dennoch fester: u-blox in Q1 mit deutlichem Umsatzeinbruch

Wie bereits in Aussicht gestellt, hat u-blox im ersten Quartal 2024 einen starken Umsatzeinbruch erlitten.

Der Tiefpunkt soll im ersten Quartal jedoch durchschritten worden sein.

In den Monaten Januar bis März hat u-blox lediglich einen Umsatz von 56,0 Millionen Franken eingefahren, nachdem es im Vorjahr noch 166 Millionen Franken waren, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Der Umsatz sei dabei in allen Regionen und Märkten vergleichbar stark rückläufig gewesen. Am stärksten habe das Connectivity-Geschäft gelitten.

Überraschend kommt der Umsatzeinbruch nicht. Schon bei der Publikation der Jahreszahlen vor etwas mehr als einem Monat hatte u-blox einen sehr schwachen Start in das Geschäftsjahr in Aussicht gestellt. Immerhin landete das Unternehmen ziemlich genau in der Mitte der Umsatzguidance von 50 bis 60 Millionen Franken und erfüllte auch die Konsenserwartungen der Analysten genau. Der Umsatzeinbruch lag vor allem im Lagerabbau der Kunden in Folge der verstärkten Auslieferungen im Schlussquartal 2023 begründet, heisst es weiter.

Der bereinigte Betriebsgewinn auf Stufe EBIT rutschte mit -18,6 Millionen Franken in die Minuszone. Im Vorjahresquartal lag er mit knapp 30 Millionen Franken noch klar im Plus. Auch die entsprechende Marge brach auf minus 33,2 Prozent ein, nachdem sie im Vorjahresquartal bei plus 18,0 Prozent lag.

Verbesserungen erwartet

Der Tiefpunkt des aktuellen Abwärtszyklus soll im ersten Quartal durchschnitten worden sein. "Unser Ausblick für 2024 bleibt unverändert. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen und des Inputs unserer Kunden erwarten wir eine sequenzielle Erholung in den nächsten Quartalen", lässt sich u-blox-Chef Stephan Zizala zitieren. Aktuell seien die Bestellungen immer noch gering, jedoch erwartet das Unternehmen Verbesserungen in den nächsten Quartalen.

Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet das u-blox-Management erneut einen tiefen Umsatz von 55 bis 65 Millionen Franken, im Vergleich zu den 166 Millionen im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte EBIT-Marge soll zwischen minus 35 und 25 Prozent zu liegen kommen.

Für die u-blox-Aktie geht es via SIX zeitweise um 1,13 Prozent nach oben auf 80,30 Franken.

Thalwil (awp)

cg/rw

Weitere Links:


Bildquelle: U-Blox

Analysen zu u-blox AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Pharma-Aktien: Welche sind interessant? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über abgestürzte Blue Chip-Aktien:

🔎 Boing
🔎 Starbucks
🔎 McDonald
🔎 Intel
🔎 Nike

Wie lässt sich die Krise bei Boeing bewältigen und sollte man jetzt bei Nike investieren?

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’400.64 19.37 SS3MUU
Short 12’695.05 13.09 7CSSMU
Short 13’134.31 8.79 5FUBSU
SMI-Kurs: 11’931.70 24.05.2024 17:30:12
Long 11’420.00 19.89
Long 11’180.00 12.67
Long 10’674.76 8.86 SSQMQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

u-blox AG 96.10 -0.93% u-blox AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit