Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Keine Aktienrückkäufe 22.04.2024 15:19:00

TUI-Aktie im Plus: TUI schüttet vorerst keine Dividende aus

TUI-Aktie im Plus: TUI schüttet vorerst keine Dividende aus

Der Reisekonzern TUI will auf absehbare Zeit seinen Aktionären keine Dividende zahlen.

Bevor eine Ausschüttung ins Auge gefasst werde, gelte es, "Vertrauen zu gewinnen", sagte Finanzvorstand Mathias Kiep der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Dafür wolle man "unsere Hausaufgaben machen, die Verschuldung senken und unsere Wachstumschancen konsequent nutzen", sagte Konzernchef Sebastian Ebel. Den Erwerb eigener Papiere schloss der Manager aus. "Aktienrückkäufe fasst man dann ins Auge, wenn einem die Ideen fehlen, wo sich ansonsten Investitionen lohnen würden. Uns mangelt es aktuell nicht an guten Ideen."

Nachdem die Folgen der Pandemie bei TUI im operativen Geschäft weitgehend verdaut sind, konzentriert sich der Vorstand auf die verbliebenen bilanziellen Altlasten. Dabei gehe es zunächst um die Rückgabe der letzten Tranche des KfW-Kredits von aktuell noch 550 Millionen Euro. Bei der Refinanzierung habe der Konzern keine Eile, wie beide Manager betonten. Der Fokus liege "auf dem eigenen Cashflow, um die Finanzierungskosten zu optimieren", so Ebel. Damit sollte auch die relative Verschuldung sinken. Ziel sei wieder ein Rating "im 'BB'-Bereich".

Mit der Rückkehr an den Börsenplatz Frankfurt verknüpft der Vorstand auch die Hoffnung einer "Normalisierung" im Aktionärskreis. Während vor Jahresfrist noch zahlreiche kurzfristig engagierte Hedgefonds bei TUI beteiligt waren, "kristallisieren sich jetzt schon weitere Investoren heraus, die länger engagiert bleiben wollen", sagte Kiep. Ziel sei, "dass die TUI-Aktie als Wachstumsaktie wahrgenommen wird", so Eberl. "Der letzte Schritt ist, den einen oder anderen langfristig orientierten Investor zu gewinnen, der eine solide Dividende möchte."

Die geplanten Investitionen beziffert Kiep auf jährlich 500 Millionen Euro. Diese Summe sei der "Taktgeber für die Zukunft". Geschäftlich ist Ebel optimistisch. TUI erweitert den Partnerkreis bei Fluggesellschaften und damit die Kapazitäten. So will das Unternehmen durch Paketieren von Flügen mit kurzzeitigen Hotelaufenthalten und Städtetrips wachsen und damit zu starken Rivalen wie Booking.com aufschliessen.

Im XETRA-Handel gewinnt die TUI-Aktie zeitweise 4,16 Prozent auf 6,96 Euro.

/he/bek

FRANKFURT (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Dafinchi / Shutterstock.com,TUI

Analysen zu TUI AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
29.05.24 TUI Neutral UBS AG
16.05.24 TUI Market-Perform Bernstein Research
15.05.24 TUI Neutral UBS AG
15.05.24 TUI Hold Jefferies & Company Inc.
15.05.24 TUI Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: Micron Technology, Dell Technologies & Ferrari – BX Morningcall mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Micron Technology
✅ Dell Technologies
✅ Ferrari
incl. Rebalancing

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: Micron Technology, Dell Technologies & Ferrari – BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’264.84 19.65 SS4MNU
Short 12’528.51 13.71 NRSSMU
Short 12’980.41 8.93 0RSSMU
SMI-Kurs: 11’784.90 30.05.2024 14:08:33
Long 11’300.00 19.74
Long 11’120.00 13.64
Long 10’573.13 8.87 SSQMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

TUI AG 5.45 -1.09% TUI AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit