<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Im Umbau 10.02.2020 17:50:46

thyssenkrupp-Aktie im Plus: thyssenkrupp verliert Stahlchef Premal Desai

thyssenkrupp-Aktie im Plus: thyssenkrupp verliert Stahlchef Premal Desai

Wie das Handelsblatt aus dem Umfeld des Aufsichtsrats berichtet, wird der Sprecher des Vorstands von thyssenkrupp Steel Europe, Premal Desai, seinen Posten zum Ende des Monats verlassen. Nachfolger soll Bernhard Osburg werden, der bislang für den Vertrieb verantwortlich ist. Bei thyssen war zu dem Bericht zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Desai war als Finanzchef der Sparte zum Sprecher des Vorstands aufgestiegen, nachdem die geplante Fusion der Sparte mit Tata Steel Europe am Veto der EU-Kommission gescheitert war. Anschliessend arbeitete er eine Strategie aus, um das notleidende Geschäft aus eigener Kraft zu sanieren. Kern dessen sollen zusätzliche Investitionen von rund 800 Millionen Euro über die nächsten sechs Jahre sein, um die Anlagen zu modernisieren und so technologisch wieder zu Wettbewerbern wie Arcelormittal oder der voestalpine aufzuschliessen.

Nach der Ablösung ist fraglich, ob die Stahlsparte die benötigten Mittel erhält. Zwar darf thyssenkrupp mit milliardenschweren Erlösen aus dem geplanten Verkauf des Aufzugsgeschäfts rechnen. Doch über die konkrete Verwendung der Mittel hat sich der Konzernvorstand bislang ausgeschwiegen. Klar ist lediglich, dass die Schulden- und Pensionslast gesenkt werden soll.

thyssenkrupp-Aktien standen am Montag im XETRA-Handel 0,73 Prozent im Plus bei 11,00 Euro.

DÜSSELDORF (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: thyssenkrupp AG

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

27.02.20 thyssenkrupp buy Jefferies & Company Inc.
18.02.20 thyssenkrupp Halten Independent Research GmbH
18.02.20 thyssenkrupp buy Kepler Cheuvreux
17.02.20 thyssenkrupp add Baader Bank
17.02.20 thyssenkrupp buy Jefferies & Company Inc.

Eintrag hinzufügen

Mieser Wochenstart Dank Coronavirus | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

Finanzen.net News

pagehit
;