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Schwerpunkt Nordamerika 26.06.2019 22:28:36

Tesla-Aktie volatil: Rekordquartal dürfte anscheinend verfehlt werden

Tesla-Aktie volatil: Rekordquartal dürfte anscheinend verfehlt werden

Bislang habe das Unternehmen in Nordamerika lediglich rund 49 000 Wagen an die Kundschaft gebracht, berichtete der Branchenblog "Electrek" am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf einen Insider.

Es seien zwar noch über 12 000 zusätzliche Bestellungen vorhanden, so dass Tesla zum Quartalsende auf rund 61 000 Auslieferungen kommen könnte. Da der Grossteil des Geschäfts jedoch weiterhin auf Nordamerika entfällt, dürfte der Rekord von weltweit 90 700 Autos aus dem letzten Vierteljahr 2018 schwer zu erreichen sein. Die Tesla-Aktie zeigte sich im vorbörslichen Handel zwar noch leichter, konnte dann nach offiziellem Handelsstart an der NASDAQ jedoch ins Plus drehen. Schlussendlich verloren die Papiere 0,22 Prozent auf 219,27 US-Dollar.

Vom Unternehmen selbst gab es zunächst keine Stellungnahme. Bei Teslas Hauptversammlung vor zwei Wochen hatte Musk Anlegern noch Hoffnung auf einen neuen Rekord gemacht und gesagt, es bestehe eine "faire Chance", den Bestwert zu knacken. Im ersten Quartal waren die Auslieferungen um kräftige 31 Prozent eingebrochen, was am Markt für Nervosität gesorgt und die Aktie zeitweise deutlich belastet hatte.

Tesla verliert anscheinend Fertigungschef Peter Hochholdinger

Der Fertigungschef von Tesla, der deutsche Autoexperte Peter Hochholdinger, arbeitet nach einem Bericht des Branchenblogs "Electrek" nicht mehr bei dem kalifornischen Automobilhersteller. Der Autoproduktionsspezialist kam Mitte 2016 von Audi zu Tesla, um die Produktion neu zu organisieren. Tesla war am Mittwoch zunächst nicht zu erreichen. Gegenüber "Electrek" wollten weder das Unternehmen noch Hochholdinger selbst Stellung nehmen.

Hochholdinger galt als eine Schlüsselfigur, um Abläufe bei Tesla auf neue Beine zu stellen. Seine Aufgabe war es vor allem, die Produktion des Tesla Model 3 auf Touren zu bringen. Zuvor war der gelernte Werkzeugprüfer und diplomierte Werkstoffwissenschaftler 22 Jahre lang bei Audi in Ingolstadt tätig, zuletzt war er dort für die Produktion der Audi-Modelle A4, A5 und Q5 zuständig.

NEW YORK (awp international)

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Bildquelle: Hadrian / Shutterstock.com,JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images,Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com

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