<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Gut 2 Milliarden US-Dollar 13.02.2020 22:16:00

Tesla-Aktie macht Verluste wett: Tesla plant Kapitalerhöhung

Tesla-Aktie macht Verluste wett: Tesla plant Kapitalerhöhung

Brutto könnte das Unternehmen inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu rund 2,3 Milliarden Dollar mit dem Aktienverkauf einnehmen, wie Tesla am Donnerstag vor US-Börsenstart mitteilte.

Das Geld will Tesla-Chef Elon Musk einsetzen, um die Bilanz des Konzerns zu stärken - sowie für allgemeine Unternehmenszwecke. Tesla verfolgt ehrgeizige Expansionspläne und kann das frische Geld darum gut gebrauchen. Unter anderem soll bei Berlin die erste europäische Fabrik gebaut werden. Musk selbst will sich mit bis zu zehn Millionen Dollar an der Kapitalerhöhung beteiligen.

Vorbörslich rutschte die Tesla-Aktie nach der Ankündigung zeitweise um rund vier Prozent ab, kletterte im offiziellen Handel aber schnell ins Plus. Schlussendlich gewann sie am Donnerstag 4,78 Prozent auf 804.00 US-Dollar.In den vergangenen Wochen war der Kurs, angetrieben von guten Geschäftszahlen, stark gestiegen. Am Mittwoch ging die Aktie bei gut 767 Dollar aus dem Handel, Ende 2019 hatte sie noch bei gut 418 Dollar notiert.

Neben der Ankündigung der Kapitalerhöhung gab Tesla am Donnerstag auch ein Update zu rechtlichen Baustellen ab. So sei eine Untersuchung der Börsenaufsicht SEC zu womöglich unrealistischen Produktionsprojektionen im Dezember eingestellt worden. Dafür interessiere sich inzwischen aber das Justizministerium. Zudem habe die SEC Informationen angefordert, die bestimmte Daten zu Finanzierungs- und Vertragsvereinbarungen von Tesla beträfen.

/men/hbr/DP/eas

PALO ALTO (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: David Calvert/For The Washington Post via Getty,Frontpage / Shutterstock.com,humphrey / Shutterstock.com,Scott Olson/Getty Images

Analysen zu Teslamehr Analysen

25.02.20 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
18.02.20 Tesla market-perform Bernstein Research
14.02.20 Tesla Sell UBS AG
07.02.20 Tesla Underperform RBC Capital Markets
05.02.20 Tesla Underweight Barclays Capital

Eintrag hinzufügen

Mieser Wochenstart Dank Coronavirus | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

Tesla 572.58 71.24% Tesla

Finanzen.net News

pagehit