01.04.2016 18:27:38

SVV ernennt Thomas Helbling zum Direktor

Bern (awp/sda) - Der abtretende Vizekanzler Thomas Helbling wird Direktor des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV). Er übernimmt das Amt von Lucius Dürr, der seit 2002 an der Spitze des Verbands steht.

Helbling werde sein neues Amt als Direktor per Anfang 2017 antreten, was eine gezielte Einarbeitung ermögliche, teilte der SVV am Freitag mit. Der amtierende Direktor Dürr wird bis zu seiner Pensionierung im November 2017 die Bereiche "Internationales" und "Spezialgeschäfte" leiten.

Helbling ist seit Juni 2008 Vizekanzler der Eidgenossenschaft. Am Donnerstag hatte die Bundeskanzlei mitgeteilt, dass er ordentlich gekündigt habe.

Der Jurist mit Jahrgang 1961 war 1998 vom damaligen SVP-Bundesrat und VBS-Vorsteher Adolf Ogi als persönlicher Mitarbeiter eingestellt worden. Nach Ogis Rücktritt Ende 2000 diente er in dieser Eigenschaft auch Bundesrat Samuel Schmid.

Im Juli 2001 wurde Helbling zum Gesamtprojektleiter der schweizerisch-österreichischen Kandidatur für die EURO 08 gewählt. Diese Aufgabe erfüllte er bis zum Zuschlag im Dezember 2002. Anschliessend wechselte er zum Lebensversicherer Swiss Life, bevor er 2008 zum Vizekanzler gewählt wurde.

cp

Eintrag hinzufügen

Finanzen.net News

pagehit