SMI 9’887 -1.0%  SPI 12’337 -0.8%  Dow 27’625 -0.2%  DAX 12’064 -0.9%  Euro 1.0723 0.0%  EStoxx50 3’071 -1.1%  Gold 1’911 0.4%  Dollar 0.9066 -0.2%  Öl 41.4 2.4% 

+++ NEU im Ratgeber: Die besten Robo Advisor in der Schweiz +++ -w-
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Attacke mit Schadsoftware 08.05.2020 17:53:00

Stadler-Aktie unentschlossen: Hacker wollen Stadler mit Cyberangriff auf IT-Netzwerk erpressen

Stadler-Aktie unentschlossen: Hacker wollen Stadler mit Cyberangriff auf IT-Netzwerk erpressen

Es habe eine Attacke mit Schadsoftware gegeben, teilte das Thurgauer Unternehmen am Donnerstagabend in einem Communiqué mit. Dabei seien sehr wahrscheinlich Daten geklaut worden.

Stadler habe umgehend Sicherheitsmassnahmen eingeleitet und die zuständigen Behörden einbezogen. Den Angriff hätten interne Überwachungsdienste von Stadler festgestellt. Das Ausmass des Datendiebstahls sei noch nicht genau bekannt. "Es ist von einer professionellen Attacke auszugehen", schrieb der Konzern weiter.

Die unbekannten Täter versuchten, Stadler unter Forderung hoher Geldbeträge zu erpressen und mit der möglichen Veröffentlichung von Daten unter Druck zu setzen. Damit wollten sie dem Unternehmen und seinen Mitarbeitenden schaden, hiess es.

Neben den Sicherheitsmassnahmen habe Stadler auch externe Spezialisten beigezogen. "Die Backup-Daten des Unternehmens sind vollumfänglich vorhanden und funktionsfähig", hiess es. Momentan würden alle beeinträchtigten Systeme wieder hochgefahren. Trotz Coronapandemie und Cyberangriff sei die Weiterführung der Produktion neuer Züge sowie der Service-Dienstleistungen von Stadler gewährleistet.

Die Stadler-Aktie wies am Freitag im frühen Handel an der SIX zunächst Gewinne aus, drehte dann aber ins Minus und notierte zum Handelsende 0,34 Prozent tiefer bei 40,92 Franken.

jb/ys

Bussnang (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Stadler Rail,Keystone

(Anzeige)Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Fälligkeitstag Maximale Rendite p.a.
Flughafen Zürich AG / Schindler PS / Stadler Rail AG 55823917 07.02.2022 9.66 %