<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
EU-Kommission 09.02.2023 11:08:00

Sika-Aktie etwas höher: Sika AG erhält Genehmigung für MBCC unter Auflagen

Sika-Aktie etwas höher: Sika AG erhält Genehmigung für MBCC unter Auflagen

Die EU-Kommission hat die geplante Übernahme von MBCC durch die Schweizer Sika AG unter Auflagen genehmigt.

Die Genehmigung gilt nur unter der Bedingung, dass MBCCs weltweites Geschäft mit chemischen Zusatzmitteln veräussert wird.

Die Übernahme, die erstmals im November 2021 für einen Unternehmenswert (Enterprise Value) von 5,5 Milliarden Schweizer Franken vorgeschlagen wurde, hatte bei den EU-Wettbewerbshütern Bedenken ausgelöst, weil sie nach deren Auffassung den Wettbewerb in der EU beeinträchtigen würde.

Die EU-Kommission teilte mit, eine Untersuchung habe ergeben, dass der Zusammenschluss ohne die Veräusserung im Europäischen Wirtschaftsraum zu höheren Preisen und weniger Innovation für chemische Zusatzmittel und Betonzusatzmittel geführt hätte.

Sika, ein Spezialchemiekonzern, hatte im Januar vereinbart, dass die britische Ineos Enterprises MBCCs chemisches Zusatzmittelgeschäft in den USA, Kanada, Europa und Grossbritannien sowie MBCCs gesamtes Geschäft in Australien und Neuseeland übernimmt.

An der SIX gewinnt die Sika-Aktie zeitweise 0,62 Prozent auf 260,60 Franken.

BRÜSSEL (Dow Jones)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Sika AG