Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Umsatzplus 08.08.2024 11:38:00

Siemens-Aktie dennoch tiefer: Siemens mit Gewinnsprung - Jahresprognose bestätigt

Siemens-Aktie dennoch tiefer: Siemens mit Gewinnsprung - Jahresprognose bestätigt

Trotz anhaltenden Gegenwinds im Geschäft mit der Fabrikautomatisierung hat Siemens im dritten Quartal bei moderatem Wachstum den operativen Gewinn zweistellig gesteigert und damit die Markterwartungen übertroffen.

Die Prognose bestätigte der Technologiekonzern am Donnerstag in München, sieht das vergleichbare Umsatzwachstum aber nur am unteren Ende der Zielspanne.

Der operative Gewinn im industriellen Geschäft kletterte in den Monaten April bis Juni dank Zuwächsen in allen Konzernbereichen um 11 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro und übertraf damit die Konsenserwartung von 2,8 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg vergleichbar um 5 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich stand ein Gewinn vor Effekten der Kaufpreisallokation von 2,66 Euro je Aktie verglichen mit 1,78 Euro im Jahr zuvor und einem Analystenkonsens von 2,43 Euro.

"Wir profitierten weiterhin von der anhaltend hohen Nachfrage bei der Elektrifizierung", sagte Konzernchef Roland Busch. "Ein weiterer Wachstumstreiber war unser besonders starkes industrielles Softwaregeschäft, das einige grössere Lizenzverträge gewinnen konnte. Das industrielle Automatisierungsgeschäft bleibt allerdings weiterhin herausfordernd."

Siemens bestätigte die Konzernprognose, rechnet beim vergleichbaren Umsatzwachstum allerdings nur mit dem Erreichen des unteren Endes der Spanne von 4 bis 8 Prozent. Der um Effekte der Kaufpreisallokation und der Siemens-Energy-Beteiligung bereinigte Gewinn je Aktie soll weiter zwischen 10,40 bis 11,00 Euro liegen.

Siemens erweitert Vorstand auf sieben Mitglieder - Neikes bleibt an Bord

Siemens erweitert den Konzernvorstand um zwei auf sieben Mitglieder. Dabei bekommen die digitale Geschäftsplattform Siemens Xcelerator und die Finanzsparte Siemens Financial Services jeweils direkte Vorstandsvertreter. Peter Körte werde in seiner bisherigen Position als Chief Technology und Chief Strategy Officer Mitglied des Konzernvorstands mit Zuständigkeit für Siemens Xcelerator und Siemens Advanta, teilte der Technologiekonzern nach einer Aufsichtsratsitzung mit.

Veronika Bienert, CEO von Siemens Financial Services, werde zum gleichen Zeitpunkt in den Vorstand berufen und für das Serviceportfolio von Siemens Real Estate und Global Business Services zuständig sein.

Überdies wurde der Vertrag von Cedrik Neike mit Wirkung zum 1. Juni nächsten Jahres um fünf Jahre verlängert. Neike verantwortet die Vorzeigesparte Digital Industries. Mit den Personalentscheidungen verbindet Siemens den Anspruch, "die starke Position als führendes Technologieunternehmen weiter auszubauen und die Wertssteigerung zu beschleunigen".

Überdies will Aufsichtsratschef Jim Hagemann Snabe länger im Kontrollgremium bleiben. Sein Mandat solle im Februar 2025 um zwei Jahre verlängert werden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Im XETRA-Handel verliert die Siemens-Aktie zeitweise marginale 0,10 Prozent auf 155,78 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Joerg Koch/Getty Images,Vladi333 / Shutterstock.com,Juergen_Wallstabe / Shutterstock.com

Analysen zu Siemens AG (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ausblick auf Konjunktur & Zinsen mit Jan Viebig (ODDO BHF) | BX Swiss TV

Was erwartet uns in den kommenden Monaten konjunkturell und bezüglich der Zinsen?

Prof. Dr. Jan Viebig, CIO der ODDO BHF, gab im Interview mit Olivia Hähnel bei BX Swiss TV spannende Einblicke in die wirtschaftlichen Aussichten:

🎤 Konjunkturausblick: In den USA wird das Wachstum aufgrund hoher Zinsen abkühlen, Europa kämpft mit nahezu Nullwachstum, und China erwartet eine Abkühlung durch hohe Verschuldung.

🎤 Zinsentwicklung: Zinssenkungen sind in Europa und den USA zu erwarten

🎤 Tipps für Privatanleger: Langfristige Aktienanlagen bleiben essenziell.

 

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Ausblick auf Konjunktur & Zinsen mit Jan Viebig (ODDO BHF) | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’450.00 19.49
Short 12’721.34 13.75 SSCM8U
Short 13’170.34 8.93 SSZMYU
SMI-Kurs: 11’980.64 09.09.2024 17:31:28
Long 11’460.00 19.88
Long 11’204.43 13.75 SSZMIU
Long 10’715.30 8.73 SSQMKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten