Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück zu finanzen.net geht es hier.
SMI 11'138 -0.2%  SPI 14'442 -0.4%  Dow 33'337 0.1%  DAX 13'796 0.7%  Euro 0.9667 -0.5%  EStoxx50 3'777 0.5%  Gold 1'801 0.6%  Bitcoin 22'603 0.2%  Dollar 0.9416 0.0%  Öl 98.5 -0.9% 
stocksDIGITAL 07.12.2013 08:00:00

Showdown in Berlin

Die SPD-Basis muss in diesen Tagen die von Sigmar Gabriel (SPD), Angela Merkel (CDU) und Horst Seehofer (CSU) vereinbarte Koalition absegnen. Das hat Folgen für die Börse.

Die politische Zukunft der Bundesrepublik Deutschland mit ihren knapp 82 Millionen Einwohnern liegt derzeit in den Händen von rund 450 000 Menschen. Bis zum 12. Dezember stimmen die Mitglieder der SPD über den Koalitionsvertrag zwischen den Sozialdemokraten und den konservativen Parteien CDU und CSU ab. Zwei Tage später soll das Ergebnis feststehen. SPD-Chef Sigmar Gabriel wirbt energisch für das Ja der Parteigenossen für die grosse Koalition, kurz «GroKo». Als zentrales Argument nennt er dabei, dass die Partei Kernforderungen wie Mindestlohn oder doppelte Staatsbürgerschaft im Vertrag verankern konnte.

Allerdings geht es bei diesem Votum auch um das persönliche Schicksal Gabriels. Seine Tage an der Spitze der SPD dürften gezählt sein, falls die Partei das Bündnis ablehnt – zumal die dann wahrscheinlichen Neuwahlen eine für die SPD alles andere als interessante Option bedeuten. Umfragen sehen die Partei im Bereich des Ergebnisses vom Urnengang im September. Vor diesem Hintergrund gehen die meisten politischen Beobachter davon aus, dass die Genossen den Koalitionsvertrag mehrheitlich absegnen werden.

Dieses Meinungsbild dominiert auch am deutschen Aktienmarkt. Bisher zeigte sich der DAX jedenfalls von der langwierigen Regierungsbildung unbeeindruckt. Vielmehr gewann der Leitindex seit den Bundestagswahlen mehr als 5 Prozent an Wert und markierte ein Rekordhoch nach dem anderen. Neben Gewinnmitnahmen brachte zuletzt die Aussicht auf eine baldige Straffung der US-Geldpolitik die Bullen etwas aus dem Takt. Ein Scheitern der «GroKo» könnte nicht nur ein mittleres politisches Erdbeben auslösen. Auch an der Börse droht in diesem Fall Ungemach, da Deutschland vor einer Phase der politischen Instabilität stehen würde. Dem nicht genug: Neuwahlen könnten der Bundesrepublik einen Linksruck bescheren. Die SPD würde wohl ein Dreierbündnis mit der Linkspartei und den Grünen anstreben – mit entsprechenden Folgen für die Wirtschafts- und Europapolitik. Kurzum: In wenigen Tagen könnte neben dem politischen Schicksal von Sigmar Gabriel auch der Höhenflug des DAX eine markante Wendung nehmen. (wh)

Jeden Freitag bringt der kostenlose Newsletter stocksDIGITAL Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt. Kurz. Konkret. Interaktiv. Egal ob Einzeltitel, Fonds, ETF oder strukturierte Produkte: Wir analysieren und fassen alles leicht verständlich in einem PDF mit vielen interaktiven Links zusammen. Hier kostenlos downladen.


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.


Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Marktupdate 10. August: Auswirkungen der Verbraucherpreisdaten | BX Swiss TV

Die Kurse konsolidieren aktuell auf ordentlichem Niveau. Ob diese Ruhe gerechtfertigt ist und woher Potential für Kursschwankungen kommen dürfte, erfahren Sie von Georg Zimmermann im Marktupdate bei BX Swiss TV.

Marktupdate 10. August: Auswirkungen der Verbraucherpreisdaten

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'606.76 18.41 XSSMDU
Short 11'811.21 13.67 WSSM2U
Short 12'388.49 7.96 SMIR9U
SMI-Kurs: 11'137.70 12.08.2022 17:30:00
Long 10'710.22 19.89 XSSMKU
Long 10'412.99 12.88 WSSM8U
Long 9'979.43 8.60 VSSM4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit