<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Schwache Entwicklung 23.10.2018 17:54:00

Sartorius-Aktie sackt zeitweise deutlich ab: Sartorius bestätigt trotz schwächeren Laborgeschäfts den Ausblick

Sartorius-Aktie sackt zeitweise deutlich ab: Sartorius bestätigt trotz schwächeren Laborgeschäfts den Ausblick

Vielmehr schwappte eine weitere Verkaufswelle über die Aktie, die zwischenzeitlich über 7 Prozent auf 108,50 Euro absackte und damit auf den tiefsten Stand seit März rutschte. Zum Xetra-Ende verlor das Papier 1,70 Prozent auf 115,40 Euro. Börsianern zufolge enttäuschte der Zwischenbericht im Detail - und zwar auf Spartenebene mit dem Laborgeschäft.

Die Laborsparte hatte unter einer schwächeren Nachfrage gelitten als gedacht. Die Zuwächse in der Bioprozess-Sparte konnten dies aber weitgehend ausgleichen. Umsatz, operativer Gewinn und das Ergebnis unter dem Strich stiegen prozentual zweistellig.

Während die starke Bioprozess-Sparte mit Blick auf das Gesamtjahr wohl negative Überraschungen verhindere, dürfte das schwache Laborgeschäft umgekehrt eine positive Überraschung ebenfalls ausschliessen, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank in einer ersten Reaktion. Insgesamt sei das dritte Quartal aber solide verlaufen, fügte er hinzu.

Nach einer enorm starken Kursentwicklung bis Ende August hiess es am Markt, dass eine positive Überraschung schon im Kurs eingepreist gewesen sei. Analyst Scott Bardo von der Berenberg Bank glaubt denn auch, dass die bereits hohen Konsensschätzungen auf Konzernebene wohl um wenige Prozentpunkte sinken könnten.

Die Aktie des ehemaligen Börsenlieblings bleibt damit im Korrekturmodus. Seit Jahresbeginn hatte sich der Kurs bis Ende August ungefähr verdoppelt bis auf einen Rekordstand von 160,20 Euro. In den vergangenen Wochen aber ging dem Papier gehörig die Luft aus. Mittlerweile hat sich ein Grossteil der zuvor erzielten Kursgewinne wieder in Luft aufgelöst. Mit 40 Prozent Kursplus zählt Sartorius im Jahresverlauf aber immer noch zu den besten Werten im MDAX, in dem das Papier seit September gelistet ist.

/tih/tav/jha/

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Sartorius AG

Analysen zu Sartorius AG St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Sartorius AG St. 106.61 -15.74% Sartorius AG St.
Sartorius AG Vz. 126.70 -15.53% Sartorius AG Vz.

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 2'497.95
-0.87%
MDAX 21'915.28
-1.64%

Finanzen.net News

pagehit