<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Flexibilität erhöhen 22.12.2017 14:20:48

SAP will alle Führungspositionen als Teilzeit ausschreiben

SAP will alle Führungspositionen als Teilzeit ausschreiben

"Wir sind überzeugt, dass eine Lösung, die seit 2017 für Vertrieb und SAP-Beratung funktioniert, sich auch in anderen Bereichen bewähren wird", sagte der Deutschlandchef von SAP, Daniel Holz, dem Nachrichtenmagazin Focus.

Das bereits seit Anfang 2017 bei der SAP Deutschland SE & Co KG praktizierte Modell soll damit auf die SAP SE ausgeweitet werden, da die Erfahrungen positiv seien, sagte ein SAP-Sprecher zur Erläuterung. Insgesamt solle eine möglichst grosse Flexibilität erreicht werden.

Wie Holz sagte, wird es ab 2018 auch andere Teilzeitmodelle geben. So sollen alle Führungspositionen als Koalitionsmodell (Co-Leadership) ausgeschrieben werden, "bei dem sich auch einfach zwei Personen eine Vollzeitstelle teilen können". Holz: "Wir wollen jedenfalls ein Zeichen setzen und sind sicher, dass uns andere Firmen folgen werden."

Mit Blick auf die Bundespolitik und die Forderung der SPD nach einem Rückkehrrecht in Vollzeitbeschäftigung plädierte der Manager dafür, dies den Unternehmen zu überlassen. "Die Politik sollte sich da idealerweise raushalten", sagte Holz dem Fokus. "Die Unternehmen können das viel besser selbst regeln."

Ein Sprecher des Unternehmens ergänzte, bei SAP gebe es die Möglichkeit einer befristeten Teilzeit-Tätigkeit mit Rückkehr zu einer Vollzeitstelle, wenn dies vom Mitarbeiter gewünscht werde. Dieses Modell funktioniere und zeige, dass es Wege aus der "Teilzeitfalle" gebe.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/sha/smh/kla

(END) Dow Jones Newswires

December 22, 2017 08:20 ET (13:20 GMT)

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: SAP AG,Katherine Welles / Shutterstock.com,SAP AG / Wolfram Scheible

(Anzeige)Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles

Basiswert Valor Fälligkeitstag Maximale Rendite p.a.
Adidas / SAP / Siemens 41253594 03.08.2020 6.48 %
Allianz SE / Sanofi S.A. / SAP SE 46532897 29.03.2021 5.63 %
Allianz / SAP / Siemens 44175662 26.10.2020 5.25 %