| Investorentag |
08.09.2026 17:50:00
|
Sandoz-Aktie letztlich stabil: Neue Wachstumsziele bis 2030 und 2035 - Investition in neue Biosimilar-Anlage
Sandoz hat an seinem Investorentag vom Dienstag neue mittelfristige Ziele sowie eine langfristige Wachstumsstrategie für das Biosimilars-Geschäft präsentiert.
Sandoz-Chef Richard Saynor rechnet mit nichts weniger als einer "goldenen Dekade für Biosimilars", wie er am Dienstag an einem Investorenanlass erklärte. Denn in diesem Zeitraum werden zahlreiche Original-Biopharmazeutika ihren Patentschutz verlieren. Das öffnet den Markt für Nachahmer-Produkte - eben Biosimilars.
Biosimilars sind biopharmazeutisch hergestellte Nachahmer-Medikamente, die den Referenzarzneimitteln in ihrer Wirkung ähneln. Sie sind schwieriger zu entwickeln und herzustellen und haben eine höhere Marge.
Saynor will das Portfolio in den kommenden Jahren kräftig ausbauen. Das Biosimilar-Geschäft soll künftig grösser werden als das klassische Generika-Geschäft mit chemisch hergestellten, nicht mehr patentgeschützten Medikamenten. Im ersten Semester 2026 standen die Biologika noch für ein Drittel des Konzernumsatzes.
Von 13 auf 100
Aktuell umfasst das Portfolio 13 Biosimilars, was Sandoz bereits heute zum führenden Anbieter macht. Bis 2040 soll das Sortiment auf über 100 Biosimilars ausgebaut werden - "Bio100" heisst das entsprechende Programm. Biosimilars kommen unter anderem bei Autoimmunerkrankungen, bei bestimmten Krebsarten, Neurodermitis oder Diabetes zum Einsatz.
Um dieses Wachstum zu stemmen, hat sich Sandoz kürzlich die weltweiten Vermarktungsrechte für mehrere Biosimilars von Samsung und Henlius gesichert. "Wir werden auch in Zukunft mit strategischen Partnern zusammenarbeiten", sagte Armin Metzger, bei Sandoz verantwortlich für Entwicklung, Herstellung und Supply Chain bei Biosimilars.
Entwicklungsseitig setzt Sandoz aber überwiegend auf eigene Kapazitäten: Rund 70 Prozent der Pipeline soll aus der eigenen Entwicklung stammen, nur rund 30 Prozent von Partnern, respektive aus Einlizenzierungen und Kooperationen.
Parallel dazu investiert Sandoz in die eigenen Produktionskapazitäten. So etwa in eine neue Anlage in Slowenien, die insbesondere auch die Produktion kleinerer und mittlerer Mengen ermöglicht. Der Vorteil von biologischen Nachahmern, die nur kleinere Volumen generieren: "Wir rechnen hier mit deutlich weniger Konkurrenz", sagte CEO Saynor.
Umsatz in goldener Dekade verdoppeln
Die "goldene Dekade" soll sich für Sandoz auch rentieren. Bis 2035 soll der Nettoumsatz gegenüber 2025 durch "Bio100" mehr als verdoppelt werden. Gleichzeitig soll die operative Gewinnmarge auf über 30 Prozent steigen. 2025 wurde ein Wert von 21,7 Prozent ausgewiesen.
Vor der Abspaltung galt Sandoz als "hässliches Entlein", das die guten Margen der Muttergesellschaft belastete. Novartis wollte selber mit innovativen und patentgeschützten Medikamenten punkten und spaltete die Tochter im Oktober 2023 ab.
Seit Sandoz vor bald drei Jahren von Novartis in die Eigenständigkeit entlassen wurde, hat sich der Wert der Aktie fast verdreifacht. Am Dienstag geht es mit der Aktie bis am späten Nachmittag um 1,5 Prozent nach unten, allerdings steht die ganze Branche unter Druck.
Aus heutiger Sicht hat sich die Strategie für die Sandoz-Aktionäre also ausgezahlt. Die Novartis-Anteile haben seither "nur" um 30 Prozent zugelegt und die jüngste Tendenz zeigt in die andere Richtung. Der jüngste Studienrückschlag schickt die Papiere der früheren Mutter zweistellig nach unten.
Die Sandoz-Aktie notierte schliesslich 0,06 Prozent tiefer bei 68,20 Franken.ra/rw
Basel (awp)
Weitere Links:
Trading Signals: ABB: Vorfreude ist die schönste Freude
Die Aktie des Industriekonzerns macht sich daran, eine kurzfristige Konsolidierungsphase abzuschliessen. Mit Blick auf die anstehenden Zahlenvorlage könnten sich bei ABB eine Chance auf der Long-Seite bieten.
Weiterlesen!Wo sind Aktien noch günstig? Chancen abseits des KI-Hypes – Wallstreet Live mit Tim Schäfer
KI-Aktien, Halbleiter und grosse US-Technologiewerte dominieren seit geraumer Zeit die Börse. Doch während dort die Bewertungen teilweise deutlich gestiegen sind, stellt sich für langfristige Anleger eine andere Frage: Wo gibt es abseits des KI-Booms noch interessante Unternehmen zu attraktiven Bewertungen?
Im Gespräch mit direkt aus New York geht es um unterschätzte Branchen, abgestürzte Qualitätsaktien und die Frage, wie Anleger interessante Unternehmen finden können, wenn gerade nicht der grosse Hype dahintersteht.
https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside ETF
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI & DAX stärker -- Erholungstendenzen an der Wall Street -- Asiens Börsen letztlich vorwiegend im PlusDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt notieren im Plus am letzten Handelstag der Woche. Die US-Börsen setzen zur Erholung an. An den Börsen in Asien ging es vor dem Wochenende mehrheitlich nach oben.


