<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Gewinn gesteigert 21.02.2019 18:36:36

Saint-Gobain trifft Markterwartung - Milliardenabschreibung wegen Brexit

Saint-Gobain trifft Markterwartung - Milliardenabschreibung wegen Brexit

Der französische Baustoffkonzern verzeichnete mit 3,12 Milliarden Euro einen Anstieg des operativen Gewinns um 3,1 Prozent, wie Saint-Gobain am Donnerstag mitteilte. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten mit 3,10 Milliarden Euro gerechnet. Im laufenden Jahr soll der Gewinn auf vergleichbarer Basis weiter steigen.

Der Umsatz von Saint-Gobain lag bei 41,77 Milliarden Euro, der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) bei 4,32 Milliarden Euro. Saint-Gobain will eine Dividende von 1,33 Euro pro Aktie für 2018 ausschütten.

Auf sein Verteilgeschäft in Grossbritannien schrieb das Unternehmen fast 1 Milliarde Euro ab. Hintergrund sei der Austritt des Landes aus der Europäischen Union (Brexit), sagte Unternehmenschef Pierre-André de Chalendar.

/fba/he

COURBEVOIE (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: ricochet64 / Shutterstock.com