RTL Aktie 80896 / LU0061462528
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Schwacher Werbemarkt |
12.03.2026 16:48:00
|
RTL-Aktie im Plus: Verkaufs des Niederlande-Geschäfts schiebt Ergebnis an - Dividendenerhöhung
Der Medienkonzern RTL hat 2025 die anhaltende TV-Werbeflaute und weniger Umsätze aus der Produktion von Sendungen zu spüren bekommen.
Für die Aktie ging es zuletzt um 2,8 Prozent nach oben auf 35,90 Euro. Seit Jahresbeginn hat sie damit mehr als 3,5 Prozent gewonnen, in den vergangenen zwölf Monaten liegt das Plus bei 4,5 Prozent. Für Annick Maas vom US-Analysehaus Bernstein sind die Zahlen von RTL für 2025 durchwachsen ausgefallen.
Im vergangenen Jahr ging der Konzernumsatz um vier Prozent auf etwas mehr als sechs Milliarden Euro zurück. Der TV-Werbeumsatz sank um fast sieben Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Im Geschäft mit der Produktion von Sendungen bei der Inhaltetochter Fremantle war der Umsatz um über neun Prozent rückläufig.
Gut lief es indessen bei den Streaming-Diensten. Per Ende Dezember zählte die RTL Group knapp 8,1 Millionen zahlende Abonnenten - ein Plus von fast ein Fünftel zum Vorjahr. Der Umsatz stieg hier um rund ein Viertel auf 509 Millionen Euro, während die Verluste, die durch Kosten für den Aufbau des Streaming-Geschäfts entstehen, deutlich sanken. "Unser Streaming-Geschäft wird im Jahr 2026 profitabel und damit in den kommenden Jahren der Motor für nachhaltiges Gewinnwachstum sein", sagte Konzernchef Thomas Rabe laut Mitteilung.
Beim bereinigten operativen Ergebnis verzeichnete RTL Einbussen um acht Prozent auf 661 Millionen Euro. Während die geringeren Aufbaukosten aus dem Streaming-Bereich den Rückgang etwas schmälerten, gab es vor allem geringere Ergebnisbeiträge aus dem Sendergeschäft.
Unter dem Strich verbuchte RTL mit rund eine Milliarde Euro einen deutlich höheren Gewinn als die 555 Millionen im Vorjahr. Dies liegt jedoch vor allem an dem Mitte 2025 abgeschlossenen Verkauf von RTL Nederland. Vor diesem Hintergrund soll an die Aktionäre eine deutlich höhere Dividende von 5,50 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Im Vorjahr waren es 2,50 Euro.
Nach Zahlung der Dividende will RTL seine jüngsten Aktienrückkäufe mit zusätzlichem Volumen von bis zu einer halben Million Aktien fortsetzen. Damit würde sich das Gesamtvolumen der Aktienrückkäufe wie angestrebt auf 4 Millionen Aktien belaufen. Die durch den Rückkauf erworbenen Aktien kann RTL zur vollständigen oder teilweisen Begleichung der potenziellen variablen Komponente für den Erwerb von Sky Deutschland verwenden.
Mit dem Kauf von Sky Deutschland will RTL sein Streaming-Geschäft ausbauen. Die EU-Kommission prüft den Deal. RTL geht davon aus, die Genehmigung im ersten Halbjahr 2026 zu erhalten. Mit dem Zusammenschluss würde RTL TV-Sender, Bezahlsender und Streaming-Portale im deutschsprachigen Raum bündeln.
RTL gehört zum Bertelsmann-Konzern. Knapp ein Viertel der Anteile befinden sich im Streubesitz.
Die RTL-Aktie steht auf XETRA zeitweise bei 35,85 Euro und damit 2,72 Prozent über ihrem Vortagesschluss.
AWP
Weitere Links:
Nachrichten zu RTL
|
09:29 |
RTL Aktie News: RTL präsentiert sich am Vormittag stärker (finanzen.ch) | |
|
09.04.26 |
RTL Aktie News: RTL büsst am Donnerstagnachmittag ein (finanzen.ch) | |
|
08.04.26 |
RTL Aktie News: RTL am Mittwochmittag freundlich (finanzen.ch) | |
|
07.04.26 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen MDAX zum Start steigen (finanzen.ch) | |
|
06.04.26 |
MDAX-Papier RTL-Aktie: So viel Verlust hätte ein RTL-Investment von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
|
31.03.26 |
März 2026: So haben Analysten ihre Einstufung der RTL-Aktie angepasst (finanzen.net) | |
|
31.03.26 |
Börse Frankfurt: MDAX nachmittags im Aufwind (finanzen.ch) | |
|
31.03.26 |
Handel in Frankfurt: MDAX verbucht am Dienstagmittag Zuschläge (finanzen.ch) |
Analysen zu RTL
| 27.03.26 | RTL Equal Weight | Barclays Capital | |
| 17.03.26 | RTL Market-Perform | Bernstein Research | |
| 13.03.26 | RTL Hold | Deutsche Bank AG | |
| 12.03.26 | RTL Market-Perform | Bernstein Research | |
| 15.01.26 | RTL Market-Perform | Bernstein Research |
Krisen, Chancen & Value-Aktien – wo lohnt sich jetzt ein Blick? – Wallstreet Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge:
Handwerk boomt durch KI-Wandel
Warum Ausbildungsanbieter wie Lincoln Educational Services und Universal Technical Institute profitieren könnten – und weshalb klassische Berufe wieder gefragt sind.
Glücksspiel-Aktien im Check
Ist jetzt ein Einstiegszeitpunkt bei MGM Resorts International? Chancen durch Expansion nach Japan & Dubai – aber auch Risiken durch schwaches Las-Vegas-Geschäft.
☁️ Tech & KI – Chance oder Risiko?
Wie Amazon trotz massiver Investitionen weiterhin spannend bleibt – und warum hohe Ausgaben kurzfristig auf die Gewinne drücken könnten.
Value-Chancen in Japan
Warum Nippon Television Holdings laut Value-Investoren stark unterbewertet sein könnte – trotz struktureller Probleme im TV-Markt.
Pharma & Spezialisten aus Japan
Ein Blick auf Shionogi & Co. – stark positioniert in Nischen wie HIV und resistente Keime.
Turnaround-Kandidaten im Gesundheitssektor
Warum UnitedHealth Group und Humana nach Kursverlusten wieder interessant sein könnten.
Deutsche Autoaktien als Value-Chance?
Sind Volkswagen und BMW langfristig unterschätzt – trotz aktueller Probleme?
Portfolio-Strategie & Diversifikation
Warum viele Depots zu stark auf die USA fokussiert sind – und welche Rolle ein globaler ETF spielen kann.
https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Israel will mit Libanon verhandeln: SMI fester -- DAX freundlich -- Asiens Börsen im PlusDer heimische Aktienmarkt zeigt sich vor dem Wochenende freundlich. Der deutsche Leitindex tendiert etwas höher. Die Börsen in Fernost verbuchen am Freitag Gewinne.


