<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
10.06.2019 19:42:36

Roche erhält beschleunigte US-Zulassung für Polatuzumab/Polivy

Basel (awp) - Roche hat für einen seiner Produktkandidaten von der zuständigen US-Behörde eine Zulassung erhalten. Wie der Pharmakonzern am Montag mitteilte, hat die FDA Polatuzumab Vedotin-piiq, das nun unter dem Namen Polivy vermarktet werden soll, im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens zur Behandlung einer bestimmten Form von Blutkrebs zugelassen.

Die Zulassung gilt für Polivy in Kombination mit Bentamustin plus Rituxan (Rituximab) zur Behandlung von Menschen mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem grossem B-Zell-Lymphom (DLBCL). Das diffuse grosszellige B-Zell-Lymphom ist eine aggressiven Form von Blutkrebs, die normalerweise bei jeder Rückkehr schwieriger zu behandeln ist.

Die beschleunigte Zulassung sei auf der Grundlage vollständiger Ansprechraten erteilt worden, teilte die FDA mit. Dieses Zulassungsverfahren ermöglicht laut der Mitteilung eine bedingte Zulassung eines Medikaments, das einen medizinischen Bedarf bei einer schweren Erkrankung abdeckt.

rw/