Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
"Ocrevus Zunovo" 16.09.2024 17:46:00

Roche-Aktie in Rot: Tochter Genentech erhält FDA-Zulassung für subkutane Variante von MS-Mittel

Roche-Aktie in Rot: Tochter Genentech erhält FDA-Zulassung für subkutane Variante von MS-Mittel

Die Roche-Tochter Genentech hat von der US-Gesundheitsbehörde die Zulassung für die subkutane Darreichung des Medikaments Ocrevus bei der Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS) erhalten.

Es handle sich um die erste und einzige Behandlung mit einer zweimal jährlichen und zehn Minuten dauernden subkutanen Injektion, teilte Genentech am Freitagabend mit.

Mit der Zulassung von Ocrevus Zunovo könnten Patienten mit schubförmiger und mit fortschreitender MS künftig auch in Gesundheitszentren ohne Infrastruktur für intravenöse Verabreichungen behandelt werden, heisst es in der Mitteilung. Dies biete sowohl Gesundheitsdienstleistern wie auch Menschen mit MS mehr Flexibilität, je nach ihren individuellen Behandlungsedürfnissen.

Die Zulassung basiere auf den Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten des seit rund einem Jahrzehnt intravenös verabreichten Ocrevus. Weltweit seien mehr als 350'000 Menschen damit behandelt worden.

Das nun zugelassene Ocrevus Zunovo kombiniert laut der Mitteilung Ocrevus mit der Medikamentenverabreichungs-Technologie Enhanze von Halozyme. Die EU-Behörden hatten die subkutane Variante des MS-Medikaments Ocrevus von Roche bereits im Juni zugelassen.

Die Roche-Aktie schloss an der SIX 0,56 Prozent im Minus bei 264,10 Franken.

tp/

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Justin Sullivan/Getty Images,Keystone