Forschungskandidaten |
08.08.2024 16:51:00
|
Roche-Aktie etwas höher: Roche-Tochter Genentech fördert Alzheimer-Forschung durch Lizenzabkommen
Die Roche-Tochter Genentech hat mit dem US-Unternehmen Sangamo Therapeutics ein Lizenzabkommen geschlossen.
Dabei geht es um die Entwicklung intravenös verabreichter genomischer Arzneimittel zur Behandlung bestimmter neurodegenerativer Erkrankungen, wie diese Woche bekannt wurde. Konkret hat Sangamo Genentech eine Exklusivlizenz für die proprietären Zinkfinger-Repressoren erteilt, die unter anderem auf das Tau-Gen gerichtet sind. Dieses spielt bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Tauopathien eine entscheidende Rolle.
Im Rahmen der Vereinbarung erhält Sangamo 50 Millionen US-Dollar in Form von kurzfristigen Lizenzgebühren und Meilensteinzahlungen. Darüber hinaus hat Sangamo Anspruch auf bis zu 1,9 Milliarden US-Dollar an Entwicklungs- und Vermarktungsmeilensteinen, verteilt auf mehrere potenzielle Produkte im Rahmen der Vereinbarung, sowie auf gestaffelte Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz dieser Produkte, vorbehaltlich bestimmter Abschläge.
Die Roche-Aktie gewinnt via SIX zeitweise 0,58 Prozent auf 275,80 Franken.
hr/uh
Basel (awp)
Weitere Links:
Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.
Im heutigen 🎙️ Interview zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Thomas B. Kovacs @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über Schweizer Aktien, die Schweiz als Standort für Unternehmen und den Schweizer Franken. Ausserdem sprechen die beiden über Probleme in der Pharma- und Chip-Branche und welche sonstigen Branchen spannend sein könnten.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Warten auf US-Inflationsdaten: SMI & DAX letztlich in Rot -- Wall Street uneins -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend festerDer heimische Markt gab im Dienstagshandel nach und auch der deutsche Leitindex stand tief im Minus. Die Wall Street zeigt sich am Dienstag uneinheitlich. Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich am Dienstag mehrheitlich in Grün.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |