Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Stillgelegte Kupfermine 23.05.2024 14:36:00

Rio Tinto-Aktie rot: Sammelklage in Papua-Neuguinea

Rio Tinto-Aktie rot: Sammelklage in Papua-Neuguinea

Bei einem Gericht in Papua-Neuguinea wurde eine Sammelklage gegen Rio Tinto eingereicht, die sich auf eine stillgelegte Kupfermine bezieht, die im Mittelpunkt eines jahrzehntelangen Bürgerkriegs stand.

Der Abbau in der Panguna-Kupfermine auf der südpazifischen Insel Bougainville endete 1989, als Kämpfer die Schliessung des Betriebs erzwangen. Fast drei Jahrzehnte später übergab Rio Tinto seine fast 54-prozentige Beteiligung am Betreiber Bougainville Copper, um sie zwischen Papua-Neuguinea und Bougainville aufzuteilen.

Anwälte, die mehr als 3.000 Einwohner von Bougainville vertreten, reichten nun eine Sammelklage gegen Rio Tinto und Bougainville Copper ein, um eine Entschädigung zu erwirken. Sie berufen sich dabei auf angebliche Umweltschäden und Schäden für die Dorfbewohner.

"Wir prüfen derzeit die Einzelheiten der Klage", sagte ein Sprecher von Rio Tinto. "Da es sich um eine laufende Rechtsangelegenheit handelt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben".

Im Jahr 2021 stimmte Rio Tinto mit den Einwohnern von Bougainville einer unabhängigen Bewertung der Altlasten der Panguna-Kupfermine zu. Diese Arbeiten laufen seit 2022 und das Unternehmen wartet auf die Ergebnisse, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Mine seit der Einstellung des Betriebs zu verstehen, so der Sprecher.

"Wir fordern eine Entschädigung für die Umweltzerstörung und den grossen Verlust und das Leid, das die Dorfbewohner erlitten haben", sagte Martin Miriori vom Basikang Taingku Clan und Hauptkläger der Sammelklage in einem Statement. Bougainville Copper kündigte separat an, seine Position energisch zu verteidigen.

Für die Aktien von Rio Tinto ging es in London zunächst bergab, dann dreht sie aber ins Plus und gewinnt zeitweise 0,21 Prozent auf 57,02 Euro.

SINGAPUR (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images,Aaron Bunch/Getty Images

Analysen zu Rio Tinto PLCShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr.4 Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: UniCredit, ASM International & Eli Lilly and Company mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ UniCredit
✅ ASM International
✅ Eli Lilly and Company

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: UniCredit, ASM International & Eli Lilly and Company mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’884.53 19.35 ZGSSMU
Short 13’159.45 13.61 2MSSMU
Short 13’669.56 8.66 S2S3NU
SMI-Kurs: 12’365.18 12.07.2024 17:30:18
Long 11’872.31 19.65 Q9UBSU
Long 11’599.38 13.76 UBSL2U
Long 11’140.00 9.00
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit