Finale Einzelheiten |
18.09.2025 16:31:00
|
Rieter-Aktie dreht ins Minus: Rieter gibt Details zu Kapitalerhöhung bekannt - Aktionäre stimmen Massnahme zu

Die Rieter-Aktionäre haben am Donnerstag über die Kapitalerhöhung zur Übernahme der OC-Oerlikon-Tochter Barmag entschieden. Im Vorfeld hat das Unternehmen die finalen Details bekannt gegeben.
Details genannt
Bereits vor der GV wurden die Details zur Kapitalerhöhung genannt. Demnach sollen im Rahmen der Bezugsrechtsemission 116,8 Millionen Namenaktien ausgegeben werden und im Rahmen der Privatplatzierung 14,6 Millionen Namenaktien.
Bezugsrechtshandel ab 23. September
Die neuen Namenaktien werden den bisherigen Aktionären laut den Angaben in einem Verhältnis von 25 neuen Aktien für 1 gehaltenes Bezugsrecht angeboten. Der Bezugsrechtshandel startet demnach am 23. September und dauert bis zum 29. September. Aktien, die nicht von bestehenden Aktionären unter Ausübung ihrer Bezugsrechte gezeichnet werden, könnten anderen Investoren angeboten werden.
Der Angebotspreis für die neuen Aktien der Tranche A (Bezugsrechtsemission) liegt gemäss den Angaben bei 3,43 Franken, jener für die neuen Aktien der Tranche B (Privatplatzierung) bei 5,31 Franken. Die Kotierung und der erste Handelstag der neuen Papiere sei für den 2. Oktober geplant.
Mit dem neuen Geld will Rieter die Übernahme von Barmag finanzieren. Die Akquisition umfasst die bekannten Marken Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag und Oerlikon Nonwoven sowie rund 2600 Mitarbeitende. Barmag mit Hauptsitz im deutschen Remscheid erzielte 2024 einen Umsatz von 734 Millionen Franken. Hauptmärkte sind China, Indien, die Türkei und die USA.
Rieter-Aktionäre stimmen Kapitalerhöhung zu
Die Aktionäre von Rieter haben den Weg für eine Kapitalerhöhung zur Übernahme der OC-Oerlikon-Tochter Barmag freigemacht. An der gleichentags abgehaltenen ausserordentlichen Generalversammlung stimmten die Anteilseigner sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu, teilte Rieter am Donnerstag mit.
Sie genehmigten also die ordentliche Kapitalherabsetzung durch Nennwertreduktion und die Kapitalerhöhung im Rahmen der Bezugsrechtsemission und der Privatplatzierung. Gleichzeitig folgten die Aktionäre dem Antrag des Verwaltungsrats, das Kapitalband wiedereinzuführen und die Statuten der Gesellschaft entsprechend anzupassen.
Mit dem neuen Geld will Rieter die Übernahme von Barmag finanzieren. Die Akquisition umfasst die bekannten Marken Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag und Oerlikon Nonwoven sowie rund 2600 Mitarbeitende.
Rieter-Titel verlieren nach anfänglichen Gewinnen im Schweizer Handel zeitweise 0,2 Prozent auf 50,50 CHF.
Winterthur (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Zinssenkung: SMI schliesst über 12'000-Punkte-Marke -- DAX letztlich klar im Plus -- Asiens Börsen zum Handelsende erneut uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich mit Gewinnen. Am deutschen Aktienmarkt ging es ebenfalls deutlicher nach oben. Die Wall Street verbringt den Donnerstagshandel auf positivem Terrain. In Asien ging es nach der Zinssenkung der Fed in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |