Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Hohe Kosten 13.02.2026 16:03:00

Rieter-Aktie fester: Preiserhöhungen ab März 2026 wegen höherer Materialkosten

Rieter-Aktie fester: Preiserhöhungen ab März 2026 wegen höherer Materialkosten

Der Textilmaschinen-Hersteller Rieter hat eine Preiserhöhung für Produkte und Systeme angekündigt.

Dies geschehe als Reaktion auf weltweit gestiegene Rohmaterial- und Energiekosten, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstagabend.

Globale politische und wirtschaftliche Entwicklungen führten seit geraumer Zeit zu höheren Preisen bei Rohstoffen und Energie, schreibt der Konzern. Auch die Textilmaschinenindustrie sei von diesem Trend betroffen. Rieter -Maschinen und -Komponenten bestünden zu einem grossen Teil aus Stahl, Kupfer, Aluminium und Elektronik. Insbesondere diese Materialien verzeichneten in den vergangenen Monaten eine höhere Nachfrage und deutlich steigende Preise.

Die zusätzlichen Kosten seien bislang nicht an die Kunden weitergegeben worden, wird betont. Da sich der Preistrend aber als langfristig erweise, würden die Preise nun ab März 2026 angepasst.

Die Rieter-Aktie notiert an der SIX zeitweise 1,13 Prozent höher bei 3,67 Franken.

Winterthur (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Rieter Holding AG,Keystone
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold, Silber & Minenaktien – Wallstreet Live mit Tim Schäfer

Der Goldpreis hat ein neues Rekordniveau erreicht und notiert bereits seit mehreren Tagen über 5.000 US-Dollar. Doch profitieren davon auch die Minenaktien? Und ist es für Anleger sinnvoller, direkt Gold zu kaufen oder lieber in Unternehmen zu investieren, die Gold fördern?

Im Gespräch mit Tim Schäfer werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Gold- und Silberproduzenten sowie auf spannende Unternehmen rund um die Rohstoffbranche.

Diese Themen besprechen wir im Video:
• Warum der Goldpreis aktuell so stark gestiegen ist
• Die grössten Goldminen der Welt – Newmont und Barrick im Fokus
• Minenaktien vs. physisches Gold – was ist langfristig sinnvoller?
• Welche Risiken Minenbetreiber haben (Politik, Umweltauflagen, hohe Investitionen)
• Chancen bei Royalty- und Streaming-Unternehmen wie Franco-Nevada oder Wheaton Precious Metals
• Warum Kupfer, Stahl und andere Rohstoffe durch Infrastruktur und Digitalisierung immer wichtiger werden
• Welche Branchen zusätzlich profitieren – z.B. Baumaschinenhersteller wie Caterpillar

https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Gold, Silber & Minenaktien – Wallstreet Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’839.27 13.03.2026 17:30:11
Long 11’977.56 18.35 SETB4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com