<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Corona-Schock 17.03.2020 16:21:37

Ratingagentur Moody's stuft Lufthansa in 'Ramsch'-Bereich ab

Ratingagentur Moody's stuft Lufthansa in 'Ramsch'-Bereich ab

Infolge des Schocks durch den Coronavirus werde die Einstufung für das Fremdkapital des Luftfahrtkonzerns von "Baa3" auf "Ba1" gesenkt, teilte die Ratingagentur am Dienstag mit. Das ist das höchste Rating im spekulativen Bereich. Zuvor hatte Moody's dem Konzern das niedrigste Rating im Investmentbereich gegeben.

Die Verbreitung des Coronavirus, ein düsterer Ausblick für die Weltwirtschaft, fallende Ölpreise und der Verfall von Vermögenswerten würden zu einem "Kredit-Schock" in vielen Sektoren führen, hiess es weiter. Der Personenflugverkehr sei davon besonders stark getroffen.

Das Profil von Lufthansa als Kreditgeber sei ohnehin schwach gewesen. Durch die Folgen des Virus sei mit einem deutlichen negativen Cashflow im Jahr 2020, einer niedrigeren Liquidität und einem höheren Verschuldungsgrad zu rechnen./fba/he

NEW YORK (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com