R&S Group Aktie 110797983 / CH1107979838
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Blick in die Bücher |
16.09.2026 15:11:00
|
R&S-Aktie dennoch fester: Deutlich weniger Gewinn im ersten Halbjahr - Prognose hält
Der Transformatorenhersteller R&S hat im ersten Halbjahr 2026 einen deutlich tieferen Gewinn erzielt.
Das Unternehmen wies einen um 25,4 Prozent tieferen Nettogewinn von 22,4 Millionen Franken aus, wie aus einer Mitteilung am Mittwoch hervorgeht. Im Vorjahr war dieser noch mehr als verdoppelt worden.
Die übrigen Kennzahlen wurden bereits Anfang August kommuniziert. So hat R&S einen um 13 Prozent tieferen Umsatz von 179,2 Millionen Franken erzielt. Auch der Auftragseingang ging um 11 Prozent auf 216,8 Millionen zurück. Das EBITDA brach um 23 Prozent auf 34,0 Millionen ein, die Marge lag noch bei 19,0 Prozent nach 21,3 Prozent im Vorjahr.
Weitere Neuigkeiten zum abrupten CEO-Abgang, der vor rund einer Woche bekannt wurde, gab es nicht. CFO Matthias Weibel führt die Funktion ad interim weiter aus.
Für das Gesamtjahr 2026 nimmt sich R&S weiterhin einen Umsatz von rund 410 bis 420 Millionen Franken vor sowie eine EBITDA-Marge innerhalb der kommunizierten Bandbreite von 19 bis 21 Prozent. Dabei wird eine stärkere zweite Jahreshälfte erwartet. Auch wenn der Umsatz im laufenden Jahr unter der Spanne der Mittelfristziele liegen dürfte, untermauere der Auftragsbestand und der solide Geschäftsausblick die mittelfristige Guidance.
R&S-Papiere gewinnen im SIX-Handel am Mittwoch zeitweise 3,08 Prozent auf 17,75 CHF.
dm/rw
Pfäffikon (awp)
Weitere Links:
Trading Signals: TotalEnergies - Chance auf einen neuen Anlauf
Der Öl- und Gaskonzern setzt sich ehrgeizige Produktionsziele und kündigte hohe Ausschüttungen an. Gleichwohl ist die Aktie von TotalEnergies zunächst am Ausbruch nach oben gescheitert.
Weiterlesen!Nachrichten zu R&S Group Holding
|
24.09.26 |
R&S-Aktie unter Druck: Rahmenvertrag mit Nextwind abgeschlossen (AWP) | |
|
24.09.26 |
R&S Group signs frame contract with NeXtWind (EQS Group) | |
|
16.09.26 |
R&S-Aktie dennoch fester: Deutlich weniger Gewinn im ersten Halbjahr - Prognose hält (AWP) | |
|
16.09.26 |
R&S Group publishes Semi-annual Report 2026 (EQS Group) | |
|
07.09.26 |
R&S-Aktie in Rot: Chef geht per sofort wegen "unterschiedlicher Ansichten" (AWP) | |
|
07.09.26 |
R&S Group announces changes in the Executive Committee (EQS Group) | |
|
05.08.26 |
R&S-Aktie fällt: Halbjahreszahlen enttäuschen - Rekord-Auftragsbestand macht Hoffnung (AWP) | |
|
05.08.26 |
R&S Group provides trading update for H1 2026 (EQS Group) |
Wo sind Aktien noch günstig? Chancen abseits des KI-Hypes – Wallstreet Live mit Tim Schäfer
KI-Aktien, Halbleiter und grosse US-Technologiewerte dominieren seit geraumer Zeit die Börse. Doch während dort die Bewertungen teilweise deutlich gestiegen sind, stellt sich für langfristige Anleger eine andere Frage: Wo gibt es abseits des KI-Booms noch interessante Unternehmen zu attraktiven Bewertungen?
Im Gespräch mit direkt aus New York geht es um unterschätzte Branchen, abgestürzte Qualitätsaktien und die Frage, wie Anleger interessante Unternehmen finden können, wenn gerade nicht der grosse Hype dahintersteht.
https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside ETF
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI letztlich fester -- DAX beendet volatilen Handel etwas höher -- US-Börsen gehen stärker in den Feierabend -- Asiens Börsen schliesslich mit GewinnenDer heimische Aktienmarkt bewegte sich zum Wochenbeginn aufwärts. Der DAX zeigte sich mit einer unsicheren Tendenz. Die US-Börsen präsentierten sich stärker. An den Börsen in Asien ging es am Montag nach oben.


