<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Vor HV 11.06.2019 05:36:00

Prosiebensat.1-Chef sieht angeschlagene Sendergruppe auf Erholungskurs

Prosiebensat.1-Chef sieht angeschlagene Sendergruppe auf Erholungskurs

"Wir sind deutlich über den Tiefpunkt hinaus", sagte er der Welt am Sonntag. Der Aktienkurs von ProSiebenSat.1 hatte sich in den vergangenen zwölf Monaten zwischenzeitlich nahezu halbiert. Vor der Hauptversammlung des Unternehmens am 12. Juni skizziert Conze eine Strategie, die abnehmende lineare Fernsehreichweite durch eine steigende Digitalreichweite auszugleichen.

"Unser Unterhaltungsbereich war unterfinanziert", kommentiert der ehemalige Chef des Technologieunternehmens Dyson die Zeit vor seinem Antritt im vergangenen Jahr. Abhilfe schaffen soll die Investition in digitale Unterhaltungsformate und die Streaming-Plattform Joyn, die am 18. Juni starten soll. Ziel sei, in zwei Jahren zehn Millionen Nutzer zu erreichen.

(Anzeige)Passende neue Barrier Reverse Convertibles

"Wir sind gerade dabei, Magazine, Nachrichten und Sportformate für Joyn zu entwickeln", sagt Conze der Zeitung. Zudem setzt der Manager auf adressierbare, also auf Nutzerinteressen zugeschnittene Onlinewerbung, um die anhaltenden Rückgänge der Werbeeinnahmen zu stoppen: "Wir werden wieder mit Werbung wachsen, davon bin ich überzeugt."

Einer möglichen Übernahme durch einen Mitbewerber erteilt Conze eine Absage. "Für uns macht ein Zusammenschluss kein Sinn", sagte er. Den italienischen Medienkonzern Mediaset der Familie Berlusconi, der gerade mit knapp 10 Prozent eingestiegen ist, begrüsse er aber als Investor. Denn: "Mediaset versteht, was wir tun. Die werden mit diesem Einstieg noch ordentlich Geld verdienen."

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG,Jan Pitman/Getty Images

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Finanzen.net News

pagehit