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30.03.2015 11:24:39

OTS: Commerzbank Aktiengesellschaft / Kurs Multikanalbank: Commerzbank stellt ...

Kurs Multikanalbank: Commerzbank stellt Digitalisierungsstrategie für

ihr Firmenkundengeschäft vor

Frankfurt (ots) -

- Neues Internetportal für mehr als 100.000 Nutzer

- Erweiterung des mobilen Angebots für Treasury und

Zahlungsverkehrsinformationen

- Signifikante Investitionen in neue Plattformen, Ausweitung der

Funktionalitäten sowie mobile Innovationen

Mit zunehmender Digitalisierung und wachsendem Effizienzdruck

verändern sich die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Immer

mehr Entscheider messen der Digitalisierung unternehmerischer

Prozesse höchste strategische Relevanz bei - die "Industrie 4.0"

erfasst alle Branchen. Deshalb hat die Mittelstandsbank der

Commerzbank ihr digitales sowie Multikanal-Angebot für mehr als

100.000 Nutzer umfangreich überarbeitet und erweitert. Kern ist das

neue Firmenkundenportal www.firmenkunden.commerzbank.de. Es wurde

vollständig überarbeitet, mit einer intuitiven Benutzerführung

ausgestattet, um zahlreiche neue Funktionen erweitert und ist in 13

Sprachen verfügbar.

Neu ist ausserdem eine App für das Cash-Management im Unternehmen.

Dieses Zusatzangebot zum regulären Onlinebanking ist für Android- und

iOS-Smartphones verfügbar und zeigt auf Tastendruck den aktuellen

Stand sowie Umsätze von bis zu 15 Inlands- und Auslandskonten -

sowohl bei der Commerzbank als auch bei anderen Instituten. Die

Plattformen "FX Live Trader" sowie "Live Confirm" ermöglichen im

geschlos¬senen Bereich des Portals rund um die Uhr Devisenhandel in

Echtzeit. Daneben können Unternehmen mit der WebApp

www.treasury-tools.commerzbank.de Zahlungsströme optimieren,

beispielsweise mit "Cash Concentrating" oder der Etablierung einer

sogenannten "Payment Factory".

"Technikaffine CEOs und CFOs haben heute zunehmend andere

Bedürfnisse und wollen zeitgemässe Angebote. Hinzu kommt, dass sie

ihre Mitarbeiter mit mobilen Arbeitsmedien ausstatten, damit sie über

verschiedene Kanäle kommunizieren können - auch mit ihrem

Finanzpartner", erläuterte Holger Werner, verantwortlicher

Bereichsvorstand Corporate Banking. "Darauf reagieren wir. Wir

erneuern unseren Onlineauftritt für Firmenkunden, erweitern das

mobile Angebot und statten unsere Berater mit neuer Technik aus. Mit

diesen Massnahmen startet die Mittelstandsbank zuversichtlich in das

zweite Jahrzehnt ihrer Erfolgsgeschichte", so Werner weiter.

Im März 2014 hat die Commerzbank - als erste Grossbank in

Kontinentaleuropa - einen Inkubator gelauncht, der in

Finanztechnologie-Start-ups investiert. Die Gesellschaft, die unter

"main incubator" firmiert, unterstützt die Commerzbank insbesondere

auch bei der Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts -durch

gezielte Investitionen in Start-ups mit erfolgversprechenden Lösungen

oder als "Company Builder". Der "main incubator" ist Wegbegleiter für

Fintech-Start-ups bis zur Markteinführung von Produkten. Der Fokus

liegt dabei auf dem Firmenkundengeschäft. Das Angebot an die

Start-ups umfasst Zugang zu den Firmenkunden der Commerzbank,

Beteiligungskapital, Banking-Know-how, Büroräume und eine

Infrastruktur in Frankfurt. Bisher ist der "main incubator" zwei

strategische Investments eingegangen: in Gini, einen aktuellen

Vorreiter in der semantischen Echtzeit- und selbstoptimierenden

Datenanalyse und -verarbeitung, und in Traxpay, einen

B2B-Dynamic-Payments-Anbieter.

Ein weiterer Beleg für die Fokussierung auf die Geschäftsmodelle

von Firmenkunden ist die verstärkte regionale Verankerung der

Mittelstandsbank. "Durch verschlankte Hierarchien haben wir mehr

Entscheidungskompetenz in die Einheiten vor Ort verlagert. Damit

reduzieren sich Reaktions- sowie Umsetzungszeiten deutlich.

Beispielsweise treffen wir nach Eingang aller Unterlagen eine

Kreditentscheidung bis zu einem Volumen von 5 Mio. Euro binnen 72

Stunden", so Werner.

Über die Commerzbank

Die Commerzbank ist eine führende, international agierende

Geschäftsbank mit Standorten in mehr als 50 Ländern. Kernmärkte der

Commerzbank sind Deutschland und Polen. Mit den Geschäftsbereichen

Privatkunden, Mittelstandsbank, Corporates & Markets und Central &

Eastern Europe bietet sie ihren Privat- und Firmenkunden sowie

institutionellen Investoren ein umfassendes Portfolio an Bank- und

Kapitalmarktdienstleistungen an. Die Commerzbank finanziert über 30%

des deutschen Aussenhandels und ist unangefochtener Marktführer in der

Mittelstandsfinanzierung. Mit den Töchtern comdirect und der

polnischen mBank verfügt sie über zwei der weltweit innovativsten

Onlinebanken. Die Commerzbank betreibt mit rund 1.100 Filialen sowie

rund 90 Geschäftskundenberatungszentren eines der dichtesten

Filialnetze der deutschen Privatbanken. Insgesamt betreut die Bank

rund 15 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und

Firmenkunden. Die 1870 gegründete Bank ist an allen wichtigen

Börsenplätzen der Welt vertreten. Im Jahr 2014 erwirtschaftete sie

mit durchschnittlich rund 52.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von knapp

9 Milliarden Euro.

OTS: Commerzbank Aktiengesellschaft

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6676

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ISIN: DE0008032004

Pressekontakt:

Martin Halusa:

Tel. +49 69 136-85331

Bernd Reh:

Tel. +49 69 136-46971

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