<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
07.07.2015 14:36:39

OTS: BMW Group / BMW Motorrad erzielt mit einem Absatzwachstum von 10,5 % ...

BMW Motorrad erzielt mit einem Absatzwachstum von 10,5 % sein bisher

bestes Halbjahresergebnis / Hohes, zweistelliges Wachstum im Juni

2015. Für Gesamtjahr wird neuer Absatzrekord erwartet (FOTO)

München (ots) -

BMW Motorrad schliesst das erste Halbjahr'15 mit einem neuen

(Anzeige)Passende neue Barrier Reverse Convertibles

Halbjahresrekord ab. Per Juni'15 wurden weltweit 78.418 Motorräder

und Maxi-Scooter (Vj.: 70.978 Eh) ausgeliefert. Das entspricht einem

Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 10,5 %. Auch im Monat

Juni 2015 erzielte BMW Motorrad eine neue Bestmarke. Die Verkäufe

stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat zweistellig um 31,0 % auf 15.490

Fahrzeuge (Vj.: 11.827 Eh). Heiner Faust, Leiter Vertrieb und

Marketing BMW Motorrad: "Nie zuvor haben wir in einem ersten Halbjahr

mehr Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert. Mit einem Plus von

10,5 % nach den ersten sechs Monaten sind wir klar auf Kurs am Ende

des Jahres einen neuen Absatzrekord zu erzielen."

Starke Wachstumsimpulse kommen aus den grossen europäischen

Motorradmärkten Italien, Frankreich, UK, Spanien sowie Deutschland.

Der Heimatmarkt von BMW Motorrad behauptet sich weiterhin deutlich

als grösster Einzelmarkt. Im relevanten Hubraumsegment über 500 Kubik

ist BMW Motorrad darüber hinaus in Deutschland und Spanien

Marktführer. Auch auf den asiatischen Märkten steigt die Nachfrage

nach BMW Motorrädern kontinuierlich an. Mit einer dynamischen

Absatzsteigerung zeigt speziell der chinesische Markt ein grosses

Wachstumspotential für BMW Motorrad.

Heiner Faust: "Unser starkes Modellportfolio und die Strahlkraft

der Marke BMW Motorrad sind die Basis für unseren zunehmenden

Markterfolg. Die neue Generation wassergekühlter Boxer-Modelle, unser

Custom-Roadster als auch die Familie sportlicher S-Modelle sorgen für

einen regelrechten Nachfrageschub."

Spitzenreiter der BMW Motorrad Verkaufsrangliste bleibt die

wassergekühlte R 1200 GS. Bisher wurden in diesem Jahr 14.099 Stück

ausgeliefert. Auf Rang zwei und drei folgen die beiden Boxer-Modelle

R 1200 GS Adventure und R 1200 RT mit 10.429 sowie 6.471 Einheiten.

Die Weltreise-Enduro R 1200 GS Adventure erfreut sich wachsender

Beliebtheit. Schon über 40% aller Boxer-GS Motorräder werden in der

Adventure-Variante geordert. Den vierten Platz belegt das Custom-Bike

R nineT. Die Verkaufszahlen des klassisch anmutenden Boxer-Motorrads

liegen mit 5.868 verkauften Einheiten auch im zweiten Verkaufsjahr

über den Erwartungen. Die Boxer-Varianten R 1200 R und RS runden mit

sehr guten Verkaufszahlen das breite Modellangebot der R-Baureihe ab.

Im oberen Leistungsspektrum erfreuen sich alle Modelle der S-Baureihe

mit 1-Liter-Vierzylindermotor sehr hoher Nachfrage. Mit der kürzlich

erfolgten Markteinführung der neuen S 1000 XR, ist die S-Baureihe mit

drei Modellen komplett. Sowohl der Supersportler S 1000 RR (5.654 Eh)

als auch der Power-Roadster S 1000 R (4.134 Eh) haben sich zu

Volumenmodellen entwickelt. Und schon wenige Tage nach der

Markteinführung der XR zeigt sich, dass auch dieses neue Konzept

eines Adventure-Sport Bikes den Nerv vieler Kunden getroffen hat.

BMW Kunden, Motorradenthusiasten und Interessierte aus aller Welt

trafen sich am vergangenen Wochenende zum 15. Mal auf den legendären

BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen, dem grössten

Publikumsevent von BMW Motorrad. In einem vielseitigen Programm wurde

das gesamte Spektrum der BMW Motorrad Welt erlebbar gemacht.

Probefahrten on- und offroad, Stuntshows, Boxer-Sprint,

Designstudien, Party und Motorrad-Touren inmitten eines der schönsten

Motorradreviere der Welt zogen diesmal erneut mehrere zehntausend

Gäste in ihren Bann. Heiner Faust dazu: "Motorradfahren und das

spezielle Lebensgefühl inspiriert nicht nur die bestehenden

Motorradfahrer, sondern weckt heute das Interesse bei viel mehr

Menschen als in den zurückliegenden Jahren. Es entsteht eine neue

Motorradkultur, die wir mit unserer neuen Markenausrichtung "Make

Life a Ride" abbilden. Speziell die Motorrad Days sind für uns eine

wichtige Bühne, um mit alten und neuen Kunden in einen engen Dialog

zu treten".

Pressematerial zu den BMW Motorrädern sowie der BMW Motorrad

Fahrerausstattung finden Sie im BMW Group PressClub unter

www.press.bmwgroup.com.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

OTS: BMW Group

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28255

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2

ISIN: DE0005190037

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Rudolf-Andreas Probst,

Kommunikation BMW Motorrad

Telefon: +49 89 382-60964,

Fax: +49-89-382-22088

Markus Sagemann,

Leiter Kommunikation MINI, BMW Motorrad

Telefon: +49 89 382-68796,

Fax: +49 89 382-23927

Internet: www.press.bmw.de

E-mail: presse@bmw.de

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter

http://www.presseportal.de/pm/28255/3065860 -

Analysen zu BMW Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

BMW Vz. 62.85 -1.64% BMW Vz.

Finanzen.net News

pagehit