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12.06.2015 09:01:40

OTS: BMW Group / BMW Group erzielt im Mai erneut Absatzsteigerung (FOTO)

BMW Group erzielt im Mai erneut Absatzsteigerung (FOTO)

München (ots) -

BMW Group erzielt im Mai erneut Absatzsteigerung

Zuwachs von 5,9% auf 188.287 Fahrzeuge im Mai

Seit Jahresbeginn 890.937 verkaufte Einheiten, plus 7,7%

Bisher über 10.000 verkaufte BMW i in 2015

MINI mit Steigerung von mehr als 25% per Mai

Absatzzuwachs in allen Regionen weltweit

Die BMW Group hat im vergangenen Monat ihren weltweiten Absatz von

BMW, MINI und Rolls-Royce Fahrzeugen um 5,9% auf insgesamt 188.287

Fahrzeuge gesteigert. Damit war es der beste Mai in der

Unternehmensgeschichte. Auch per Mai hat die BMW Group mit einer

Steigerung von 7,7% auf insgesamt 890.937 verkaufte Fahrzeuge einen

neuen Absatzrekord erzielt.

"Das solide Wachstum, das die BMW Group im Jahresverlauf erzielt

hat, setzte sich auch im Mai weiter fort. In allen Regionen weltweit

konnte der Absatz gesteigert werden", sagte Ian Robertson, Mitglied

des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Durch unsere

innovativen, neuen Produkte erzielen wir gute Verkaufszahlen auf der

ganzen Welt und ich freue mich, dass wir in den ersten fünf Monaten

dieses Jahres über 10.000 BMW i Fahrzeuge ausliefern konnten", fügte

Robertson hinzu.

Der Absatz der Marke BMW stieg im Mai um 4,0% auf insgesamt

159.129 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn konnten die Auslieferungen um

5,2% auf 759.609 Einheiten gesteigert werden. Von der BMW 2er Reihe

wurden im Mai 11.400 Fahrzeuge abgesetzt, darunter 6.898 BMW 2er

Active Tourer. Insgesamt wurden im Mai weltweit 13.392 BMW 4er

ausgeliefert. Die beliebte BMW X Familie ist weiterhin ein

Wachstumstreiber. So lag der neue BMW X4 im vergangenen Monat bei

4.376 verkauften Einheiten. Die Auslieferungen des BMW X5 legten im

Mai im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 24,7% auf

15.505 und die des BMW X6 um 43,9% auf 3.890 Fahrzeuge zu. 2.169 BMW

i wurden im Mai an Kunden ausgeliefert. Insgesamt wurden in den

ersten fünf Monaten des Jahres 10.490 BMW i Fahrzeuge abgesetzt. Vom

BMW i3 wurden per Mai insgesamt 8.256 Einheiten verkauft.

Im Mai wurden 28.831 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden

ausgeliefert, eine Steigerung von 18,3% im Vergleich zum

Vorjahresmonat, der durch den Wechsel des Hauptmodells geprägt war.

Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 25,9% auf insgesamt

129.910 Fahrzeuge. Der Absatz des neuen MINI 3-Türers stieg im Mai um

16,3% auf insgesamt 10.321 verkaufte Fahrzeuge, während der brandneue

MINI 5-Türer an 8.535 Kunden weltweit ausgeliefert wurde. Vom MINI

Cabrio wurden im Mai 1.663 Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 9,0%.

Im Rahmen des angestrebten global ausgewogenen Wachstums

verzeichnete die BMW Group in den ersten fünf Monaten des Jahres in

allen Vertriebsregionen weltweit einen Absatzzuwachs.

In Asien legten die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen bis

Ende Mai um 4,5% auf insgesamt 276.055 Einheiten zu. Auf dem

chinesischen Festland stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge seit

Jahresbeginn um 3,0% auf 190.427 Einheiten. Der Absatz in Südkorea

verzeichnet weiterhin zweistellige Zuwachsraten, insgesamt wurden

dort per Mai 21.506 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+18,0%). In

Japan stieg der Absatz im gleichen Zeitraum um 5,1% auf 26.508

Einheiten.

In Amerika lieferte die BMW Group in den ersten fünf Monaten des

Jahres insgesamt 195.485 BMW und MINI Fahrzeuge an Kunden aus, eine

Steigerung um 9,7%. Dabei stieg der Absatz in den USA um 10,0% auf

160.533 und in Mexiko um 18,9% auf 6.682 Fahrzeuge.

Der Markt in Europa erholt sich weiter. Insgesamt wurden in den

ersten fünf Monaten dieses Jahres 392.182 BMW und MINI Fahrzeuge

verkauft, eine Steigerung von 9,2% im Vergleich zum entsprechenden

Vorjahreszeitraum. Ein wichtiger Wachstumstreiber ist Grossbritannien

mit einer Steigerung um 12,4% auf 85.150 Einheiten per Mai. Auch

Frankreich verzeichnete ein starkes Wachstum - hier konnte der Absatz

seit Jahresbeginn um 24,4% auf insgesamt 31.179 ausgelieferte

Fahrzeuge gesteigert werden.

Auch das weltweite Wachstum von BMW Motorrad setzte sich im Mai

weiter fort. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 15.004 Motorräder

und Maxi-Scooter verkauft (+6,5%). In den ersten fünf Monaten dieses

Jahres lieferte BMW Motorrad 62.928 Fahrzeuge aus, ein Plus von 6,4%

gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

BMW Group Absatz im/per Mai 2015 auf einen Blick

Im Mai Vgl. Per Mai Vgl.

2015 zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr

BMW Group Automobile 188.287 +5,9% 890.937 +7,7%

BMW 159.129 +4,0% 759.609 +5,2%

MINI 28.831 +18,3% 129.910 +25,9%

BMW Motorrad 15.004 +6,5% 62.928 +6,4%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

emma.begley@bmwgroup.com

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Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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