<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
20.03.2015 12:14:54

OTS: Altana AG / ALTANA mit Umsatz- und Ergebnissprung in 2014

ALTANA mit Umsatz- und Ergebnissprung in 2014

Wesel (ots) -

- Umsatz wächst um 11 Prozent und erreicht rund 2 Mrd. Euro

- EBITDA steigt auf 397 Mio. Euro bei 20,4 Prozent Marge

- Ausblick: weiteres profitables Wachstum in 2015

(Anzeige)Passende neue Barrier Reverse Convertibles

Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat das Geschäftsjahr 2014 mit

einem deutlichen Umsatz- und Ergebniszuwachs abgeschlossen. Der

Umsatz stieg um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr an und erreichte

damit rund 2 Milliarden Euro. Einen wesentlichen Einfluss auf das

zweistellige Umsatzwachstum hatte der zum 1. Oktober 2013 vollzogene

Erwerb des Rheologie-Geschäfts von Rockwood. Insgesamt trugen

Akquisitionen 7 Prozent zum Umsatzanstieg bei. Um diese Einflüsse und

geringe negative Wechselkurseffekte bereinigt, stieg der Umsatz

operativ um 4 Prozent insbesondere aufgrund von höheren Absatzmengen.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) legte

um 18 Prozent auf 397 Millionen Euro zu. Damit erreichte die

EBITDA-Marge mit 20,4 Prozent ein deutlich höheres Niveau als im

Vorjahr (19,0%). "2014 war ein starkes Jahr für ALTANA", sagte Dr.

Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. "Damit

sind wir auf Kurs für weiteres profitables Wachstum."

24 Prozent Umsatzsteigerung bei BYK Additives & Instruments

Das höchste Umsatzwachstum erzielte 2014 erneut der

Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments. Gegenüber dem Vorjahr

stiegen die Umsatzerlöse um 24 Prozent auf 857 Millionen Euro. 18

Prozent des Zuwachses resultierten aus der erfolgreichen Integration

der Rheologie-Aktivitäten. Der um Akquisitions- und leicht positive

Wechselkurseffekte bereinigte operative Umsatzanstieg betrug 7

Prozent.

Der Geschäftsbereich ECKART Effect Pigments erwirtschaftete 2014

Umsätze von 332 Millionen Euro und damit 1 Prozent weniger als im

Vorjahr. Auch bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte sank

der Umsatz leicht um 1 Prozent. Grund ist ein veränderter Produktmix

bei gleichbleibenden Mengen.

Die Umsätze im Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation

stiegen im zurückliegenden Geschäftsjahr um 4 Prozent auf 431

Millionen Euro. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte lag das

Umsatzplus aufgrund höherer Absatzmengen bei 5 Prozent.

Die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants

erhöhten sich um 2 Prozent auf 332 Millionen Euro. Der Anstieg

beinhaltet positive Akquisitionseffekte aus der Integration von

Aktivitäten, die 2013 erworben wurden. Der im Dezember 2014 erfolgte

Zukauf von zwei Unternehmen in Brasilien spiegelt sich hier noch

nicht wider. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseinflüsse lag

der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Negative Produktmixeffekte

kompensierten dabei einen leichten Anstieg der Absatzmenge.

Wachstum in allen Regionen

Die ALTANA Gruppe konnte 2014 ihren Umsatz in allen drei

Kernregionen steigern. Die regional höchste Wachstumsrate erzielte

der Konzern mit 20 Prozent in Amerika, vor allem getrieben durch die

Integration der Rheologie-Aktivitäten. Die USA legten sogar um 26

Prozent zu und sind mit einem Umsatzanteil von 19 Prozent der grösste

Einzelmarkt für ALTANA. Um Akquisitions- und Wechselkurseffekte

bereinigt, lag der operative Umsatzanstieg in Amerika bei 4 Prozent

und in den USA bei 8 Prozent. Die Region Asien verzeichnete mit 5

Prozent die höchste operative Wachstumsrate. Insgesamt entfielen 30

Prozent der Umsätze auf den asiatischen Raum. Europa ist mit einem

Anteil von 41 Prozent nach wie vor die wichtigste Absatzregion für

ALTANA. Hier legte der Umsatz um 7 Prozent zu. Die operative

Wachstumsrate lag in Europa und im Heimatmarkt Deutschland bei 2

Prozent.

Das Wachstum spiegelt sich auch in der Zahl der Beschäftigten

wider. Seit Ende 2014 gehören erstmals über 6.000 Mitarbeiter zur

ALTANA Gruppe.

Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung

2014 investierte ALTANA wieder kräftig in Innovation. Die

Aufwendungen für Forschung und Entwicklung lagen 2014 bei 114

Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung um 4 Prozent und

einem weiter überdurchschnittlich hohen Umsatzanteil von 6 Prozent.

Zum Jahresende waren erstmalig über 1.000 Mitarbeiter in der

Forschung und Entwicklung tätig.

In Sachanlagen und Immaterielle Vermögenswerte investierte ALTANA

90 Millionen Euro und damit ähnlich stark wie im Vorjahr. Mit der

Fertigstellung und Inbetriebnahme der erweiterten Produktion für BYK

Additive in den USA wurde 2014 die bisher grösste Einzelinvestition

der ALTANA Gruppe ausserhalb Deutschlands planmässig abgeschlossen.

Weitere Investitionsschwerpunkte waren unter anderem der

kontinuierliche Ausbau des grössten Produktionsstandorts für Additive

in Wesel sowie die Erweiterung der Kapazitäten zur Herstellung von

ECKART Effektpigmenten für die Bauindustrie in Hartenstein.

Ausblick: weiteres profitables Wachstum in 2015

Für das Geschäftsjahr 2015 geht ALTANA von einem ähnlich stabilen

Wirtschaftswachstum wie im Vorjahr aus. Auf dieser Basis erwartet der

Konzern ein um Akquisitions- und Wechselkurseffekte bereinigtes

Umsatzwachstum von 2 bis 5 Prozent. Mit den zu erwartenden positiven

Wechselkurseinflüssen sowie der Integration der Ende 2014 erworbenen

Unternehmen in Brasilien sollte das nominale Wachstum höher

ausfallen. Die Umsatzrentabilität wird sich dabei voraussichtlich auf

dem Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres bewegen.

ALTANA Konzern 2014 2013 Veränd. Veränd.

(in Mio. EUR) in % operativ*

in %

Umsatz - gesamt 1.952 1.765 11 4

Umsatz nach Geschäftsbereichen

BYK Additives & Instruments 857 691 24 7

ECKART Effect Pigments 332 335 -1 -1

ELANTAS Electrical Insulation 431 415 4 5

ACTEGA Coatings & Sealants 332 325 2 0

Umsatz nach Regionen

Europa 795 745 7 2

davon Deutschland 277 262 5 2

Amerika 527 438 20 4

davon USA 365 289 26 8

Asien 593 547 8 5

davon China 310 288 8 5

Übrige 37 34 8 3

Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(EBITDA) 397 336 18 6

Betriebsergebnis (EBIT) 268 229 17

Ergebnis vor Ertragssteuern

(EBT) 252 213 18

Ergebnis nach Steuern (EAT) 179 152 18

Aufwendungen für Forschung

& Entwicklung 114 109 4

Anzahl Mitarbeiter

(31.12.) 6.064 5.741 6

* Bereinigt um Akquisitions-/Desinvestitions- und Währungseffekte

Die Präsentation zur Bilanzpressekonferenz sowie der

Geschäftsbericht 2014 stehen Ihnen auf www.altana.de zum Download zur

Verfügung. Hier können Sie auch Ihr persönliches Druckexemplar

bestellen.

Über ALTANA:

ALTANA entwickelt und produziert hochwertige, innovative Produkte

im Bereich Spezialchemie. ALTANA ist eine weltweit tätige

Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein mit einem

internationalen Umsatzanteil von rund 86 Prozent. Die vier

Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK Additives & Instruments, ECKART

Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings &

Sealants, nehmen in ihren Zielmärkten eine führende Position

hinsichtlich Qualität, Produktlösungs-kompetenz, Innovation und

Service ein.

ALTANA bietet innovative, umweltverträgliche Problemlösungen mit

den dazu passenden Spezialprodukten für Lackhersteller, Lack- und

Kunststoffverarbeiter, Druck- und Kosmetikindustrie sowie die

Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive,

Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und

Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die

ALTANA Gruppe verfügt über 49 Produktionsstätten und über 50 Service-

und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten über

6.000 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2014

erzielte ALTANA einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Mit einer im

Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den

innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen

weltweit.

www.altana.de

OTS: Altana AG

newsroom: http://www.presseportal.de/pm/17056

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_17056.rss2

ISIN: DE0007600801

Pressekontakt:

Andrea Neumann

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel +49 281 670-10300

Sven Kremser

Leiter Externe und Interne Kommunikation

Tel +49 281 670-10303

Heike Dimkos

Unternehmenskommunikation

Tel +49 281 670-10302

Fax +49 281 670-10999

press@altana.com

www.altana.com/presse