Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Produktionsengpässe 04.05.2023 16:03:06

Novo Nordisk-Aktie sackt ab: Novo Nordisk muss wegen starker Nachfrage Angebot von Wegovy drosseln - Gewinn in Q1 gesteigert

Novo Nordisk-Aktie sackt ab: Novo Nordisk muss wegen starker Nachfrage Angebot von Wegovy drosseln - Gewinn in Q1 gesteigert

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat nach einem besser als erwarteten Gewinn im ersten Quartal sein Aktienrückkaufprogramm um 2 Milliarden dänische Kronen (rund 270 Millionen Euro) aufgestockt.

Eine höhere Nachfrage nach dem Diabetes-Medikament Ozempic und dem Adipositas-Medikament Wegovy stützte die guten Zahlen.

Der Nettogewinn stieg von 14,21 Milliarden im Vorjahreszeitraum auf 19,81 Milliarden Kronen und übertraf damit die Prognose der von Factset befragten Analysten von 19,12 Milliarden Kronen. Der Umsatz legte um 27 Prozent auf 53,37 Milliarden Kronen zu. Das Unternehmen hatte zuletzt etwa 52,5 Milliarden Kronen prognostiziert.

Bereits im vergangenen Monat hatte Novo Nordisk vorläufige Zahlen veröffentlicht und die Prognose für das Gesamtjahr wegen der guten Entwicklung des Medikaments Wegovy zur Gewichtsreduktion angehoben. Der Konzern erwartet zudem höhere Umsätze mit Ozempic, das zur Behandlung von Diabetes entwickelt wurde, aber von Patienten "off label" - also ausserhalb des zugelassenen Gebrauchs - zur Behandlung von Adipositas eingesetzt wird, da es den gleichen Wirkstoff wie Wegovy - Semaglutid - enthält.

Semaglutid gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die ein Hormon nachahmen, um mehr Insulin zu produzieren, den Blutzucker zu senken und die Magenentleerung nach dem Essen zu verlangsamen, was sowohl bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes als auch von Fettleibigkeit hilft.

Der Umsatz von Ozempic stieg im Jahresvergleich um 63 Prozent auf 19,64 Milliarden Kronen, der Umsatz von Wegovy stieg von 1,4 Milliarden auf 4,56 Milliarden Kronen.

"Das Wachstum wird von der steigenden Nachfrage nach unseren GLP-1-basierten Diabetes- und Adipositas-Therapien getrieben, insbesondere in den USA, wo die Entwicklung der Verschreibungen von Wegovy den hohen ungedeckten Bedarf für Menschen mit Adipositas unterstreicht", sagte CEO Lars Fruergaard Jorgensen.

Das Unternehmen erwartet für 2023 weiterhin ein Umsatzwachstum von 24 bis 30 Prozent und ein Wachstum des operativen Ergebnisses von 28 bis 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr in lokalen Währungen.

Novo Nordisk muss wegen starker Nachfrage Angebot von Wegovy drosseln

Der Insulinhersteller Novo Nordisk kommt bei der Produktion des in den Vereinigten Staaten stark gefragten Diät-Medikaments Wegovy nicht hinterher. Aus diesem Grund musste zuletzt das Angebot bei einigen Dosierungen gedrosselt werden, teilte das Stoxx-50-Schwergewicht am Donnerstag bei der Vorlage detaillierter Quartalszahlen mit. Aus diesem Grund blieb der Umsatz mit dem Medikament trotz eines starken Anstiegs hinter den hohen Erwartungen von Experten zurück. An der Börse führte diese Nachricht zu deutlichen Verlusten bei dem in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Papier.

Der Kurs der Novo-Nordisk-Aktie fällt zeitweise um 2,99 Prozent auf 1'089,60 dänische Kronen und entfernte sich damit weiter von dem Rekordhoch von Mitte April. Damals war der Kurs infolge einer erhöhten Prognose für das laufende Jahr sowie der damals veröffentlichten Eckdaten bis auf gut 1171 dänische Kronen gestiegen.

Das Papier gehörte in den vergangenen Monaten und Jahren zu den am stärksten gefragtesten Standardwerten in Europa. In den vergangenen zwölf Monaten zog der Kurs trotz des jüngsten Rücksetzers um fast 40 Prozent an. Seit dem Frühjahr 2018 summieren sich die Kursgewinne auf rund 260 Prozent. Mit einem Börsenwert von umgerechnet rund 320 Milliarden Euro zu den wertvollsten Unternehmen in Europa.

/zb/mis/stk

BAGSVAERD (awp international)


INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Novo Nordisk

Analysen zu Novo Nordisk (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Stablecoins sind stabile Währungen auf der Blockchain, die man versucht mit einem Stabilitätsmechanismus zu stabilisieren.

Wie funktionieren Stablecoins? Sind diese sinnvoll und wofür werden sie benötigt? Diese Fragen beantwortet Lidia Kurt-Bolla, Gründerin und Partnerin bei Vision& im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Wie funktionieren Stablecoins? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11'922.18 19.07 6SSMPU
Short 12'188.35 13.23 A1SSMU
Short 12'628.99 8.73 H1SSMU
SMI-Kurs: 11'434.24 26.05.2023 17:31:27
Long 10'949.45 18.46 XSSSMU
Long 10'709.14 13.31 W8SSMU
Long 10'276.03 8.87 CSSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

STOXX 50 4'027.71 1.38%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit