<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
29.05.2020 14:33:38

Novartis sieht Wirksamkeit von Krebskombi Tafinlar+Mekinist mit Daten bestätigt

Basel (awp) - Novartis hat neue längerfristige Daten für seine Krebskombination Tafinlar plus Mekinist am Fachkongress Asco vorgestellt. Wie der Konzern am Freitag mitteilte, kann mit der Kombination ein langfristiger und dauerhafter Vorteil in der Behandlung von Patienten erzielt werden, bei denen ein BRAF V600-mutiertes Melanom chirurgisch entfernt wurde.

So sei mehr als die Hälfte der so behandelten Patienten nach 5 Jahren noch am Leben gewesen, heiss es in der Mitteilung weiter. "Fünf Jahre sind ein klinisch und emotional bedeutsamer Meilenstein für die Patienten. Ein rezidivierendes BRAF+-Melanom kann, sobald es sich auf andere Organe ausgebreitet hat, gefährlicher und schwieriger zu behandeln sein", wird Axel Hauschild, Professor für Dermatologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Deutschland, in der Mitteilung zitiert.

hr/yr