<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Neue Entwicklung 06.12.2018 14:54:39

Novartis erweitert Zusammenarbeit mit Intellia Therapeutics

Novartis erweitert Zusammenarbeit mit Intellia Therapeutics

Dabei soll neu die Entwicklung einer ex vivo-basierte Therapie mit okularen Stammzellen integriert werden, wie Intellia Therapeutics am Donnerstag mitteilt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit habe Novartis das Recht CRISPR/Cas9-basierte Produkte zu entwickeln. Intellia erhalte derweil eine einmalige Barzahlung über 10 Millionen US-Dollar und habe im Einklag mit der ursprünglichen Kooperationsvereinbarung weiterhin das Recht auf erfolgsabhängige Meilensteine und Lizenzgebühren.

Zudem erhält Intellia den Angaben zufolge erweiterte Rechte an der Lipid-Nanopartikel-Technologie (LNP) von Novartis für alle in vivo und ex vivo Anwendungen zur Genombearbeitung. Die erweiterten Rechte ermöglichten es nun, die LNP-Technologie in ex vivo-Umgebungen zur Entwicklung proprietärer Zelltherapien anzuwenden.

Novartis hat mit Intellia seit 2015 ein Abkommen für die gemeinsame Forschung und Entwicklung neuer Medikamente auf der Basis der CRISPR-Technologie.

Die CRISPR-Technologie (clustered regularly interspaced short palindromic repeats) soll dazu dienen, Zielzellen leicht und präzise mutieren zu lassen. Novartis schrieb der Technologie immer wieder grosses Potenzial zur Behandlung von Erkrankungen zu. Dabei könnten krankheitsauslösende oder fehlende Gene entweder entfernt, repariert oder ersetzt werden.

jl/hr

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Keystone

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Basiswert Valor Risikopuffer Maximale Rendite p.a.
Novartis AG 44193295 16.76 % 8.06 %
Novartis AG 44193219 16.76 % 7.51 %
Novartis AG 39477336 23.24 % 5.79 %
Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu Novartis AGmehr Analysen

14.12.18 Novartis Equal-Weight Morgan Stanley
14.12.18 Novartis Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
14.12.18 Novartis buy Merrill Lynch & Co., Inc.
13.12.18 Novartis Conviction Buy Goldman Sachs Group Inc.
11.12.18 Novartis buy Jefferies & Company Inc.

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Intellia Therapeutics Inc 16.61 0.00% Intellia Therapeutics Inc
Novartis AG 85.78 -1.42% Novartis AG

Novartis am 06.12.2018

Chart

Finanzen.net News

pagehit