<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Einzelheiten unbekannt 07.01.2020 17:18:47

Nike wird ab Juni Ausrüster von FC Liverpool

Nike wird ab Juni Ausrüster von FC Liverpool

Einzelheiten zu dem am Dienstag vereinbarten Vertrag wurden nicht mitgeteilt. Ein Sprecher von Nike wollte sich nicht dazu äussern, ob sich die Bedingungen von jenen unterscheiden, die Gegenstand eines Prozesses mit dem aktuellen Ausrüster New Balance Athletics Inc sind.

Der Vertrag mit New Balance läuft in diesem Jahr aus. Das Bostoner Unternehmen wollte das Ende der Vertragsbeziehung mit dem Verein von Jürgen Klopp aber nicht hinnehmen und zog vor Gericht. New Balance berief sich auf eine Bestimmung, nach der das Unternehmen mit jedem konkurrierenden Angebot gleichziehen kann.

Der im Oktober entschiedene Fall brachte etwas Licht in die oft geheimnisvolle Welt des Sportsponsorings, in der es üblich ist, dass Spitzenteams lukrativere Angebote von konkurrierenden Marken suchen. Laut dem Gerichtsurteil bot Nike an, Liverpool 30 Millionen Pfund pro Saison zu zahlen, plus 5 Prozent des Nettoumsatzes an lizenzierten Schuhen und 20 Prozent des Nettoumsatzes aller anderen lizenzierten Produkte.

Das Unternehmen versprach ausserdem, Liverpool-Produkte mit Werbung zu vermarkten, die mindestens drei "Superstar-Athleten und Influencer vom Kaliber eines LeBron James, Serena Williams [und] Drake", zeige. New Balance machte einen Gegenvorschlag. Diesen wies der Richter mit der Begründung zurück, dass er nicht mit Nikes Angebot vergleichbar sei.

Vertreter des Vereins sowie von New Balance reagierten am Dienstag zunächst nicht auf die Bitte um einen Kommentar.

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: TonyV3112 / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com,Tupungato / Shutterstock.com