Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Strafuntersuchung 24.06.2024 17:59:00

Nestlé-Aktie trotzdem höher: Waadtländer Kantonschemiker hat offenbar Nestlé Waters angezeigt

Nestlé-Aktie trotzdem höher: Waadtländer Kantonschemiker hat offenbar Nestlé Waters angezeigt

Der Kantonschemiker des Kantons Waadt hat den Mineralwasserhersteller Nestlé Waters offenbar bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Er wirft dem Unternehmen vor, sein Wasser aus Henniez illegal mit Aktivkohlefiltern gefiltert zu haben, wie das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) berichtete.

Es sei eine Strafuntersuchung eingeleitet worden. Laut RTS droht dem in Vevey ansässigen Konzern eine Geldstrafe von bis zu 40'000 Franken, und vor allem einen Imageschaden. Nach Enthüllungen in Frankreich hatte Nestlé Anfang Jahr gestanden, auch für das Mineralwasser Henniez in der Schweiz nicht zugelassene Filterungsverfahren eingesetzt zu haben. Man habe aber die Aktivkohlefilter in der Fabrik in Henniez VD aber Ende 2022 entfernt. Zudem seien in der Fabrik in Henniez nie ultraviolette Systeme verwendet worden, hiess es damals von Nestlé.

Ein Nestlé-Sprecher nahm am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP zu dem Fall keine Stellung: Er könne die Anzeige des Waadtländer Kantonschemikers nicht bestätigen, sagte der Sprecher.

Waadtländer Behörde nimmt keine Stellung zu Verfahren

Das Amt für Konsumentenschutz des Kantons Waadt nimmt keine Stellung zum Fall von Nestlé Waters: Man sei nicht in der Lage, Informationen über das laufende Verfahren bekannt zu geben, sagte ein Sprecher am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Waadt werde entscheiden, ob eine Untersuchung eingeleitet werde oder nicht.

Laut einem Bericht des Westschweizer Radios und Fernsehens (RTS) von vergangener Woche hat der Waadtländer Kantonschemiker den Mineralwasserhersteller Nestlé Waters bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Er wirft dem Unternehmen vor, sein Wasser aus Henniez VD illegal mit Aktivkohlefiltern gefiltert zu haben.

Es sei eine Strafuntersuchung eingeleitet worden. Laut RTS droht dem in Vevey ansässigen Konzern eine Geldstrafe von bis zu 40'000 Franken, und vor allem ein Imageschaden. Nach Enthüllungen in Frankreich hatte Nestlé Anfang Jahr gestanden, auch für das Mineralwasser Henniez in der Schweiz nicht zugelassene Filterungsverfahren eingesetzt zu haben. Man habe aber die Aktivkohlefilter in der Fabrik in Henniez VD Ende 2022 entfernt. Zudem seien in der Fabrik in Henniez nie ultraviolette Systeme verwendet worden, hiess es damals von Nestlé.

Ein Nestlé-Sprecher nahm am (heutigen) Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP zu dem Fall ebenfalls keine Stellung: "Wir können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben zu einem eventuellen Verfahren machen", sagte der Sprecher.

Die Nestlé-Aktie notierte an der SIX schlussendlich 1,05 Prozent höher bei 94,68 Franken.

jb/

Vevey (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,Taina Sohlman / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ McKesson
✅ Cintas
✅ Waste Connections

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien im BX Musterportfolio📈: McKesson, Cintas & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’701.97 19.39 YXSSMU
Short 12’948.00 13.96 FSSMRU
Short 13’438.08 8.98 SSZM8U
SMI-Kurs: 12’203.17 24.07.2024 17:31:46
Long 11’709.04 19.70 U5BSVU
Long 11’439.81 13.73 J5UBSU
Long 10’961.16 8.95 SSZMHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit