Unvermeidbar |
06.02.2023 17:49:00
|
Nestlé-Aktie im Minus: Nestlé-Chef hält weitere Preiserhöhungen bei Lebensmitteln für nötig

Der Vorstandschef des Lebensmittelkonzerns Nestlé, Ulf Mark Schneider, hält weitere Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens in diesem Jahr für unvermeidbar.
Man sei von der Teuerung getroffen wie jeder Konsument auch und habe die anfallenden Mehrkosten noch nicht vollständig weitergegeben, sagte Schneider der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Es werde daher weitere Preissteigerungen geben.
Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles
Basiswert | Valor | Barriere in % | Coupon in % |
---|---|---|---|
Givaudan / Nestlé N / Novartis N / Roche GS | 125112018 | 59.00 % | 7.00 % |
Nestlé / Novartis / Roche GS | 125112021 | 59.00 % | 4.70 % |
Auch wenn die Teuerung nicht mehr so hoch sei wie 2022, bestehe für Nestlé aufs volle Jahr gesehen noch ein Aufholbedarf. Den Vorwurf, mit kleineren Verpackungsgrössen über Preiserhöhungen hinwegzutäuschen, wies Schneider zurück: "Täuschung möchte ich mir nicht unterstellen lassen."
Nestlé ist der grösste Lebensmittelhersteller der Welt. Das Schweizer Unternehmen hat dem Bericht zufolge für sein Sortiment in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres die Preise im Durchschnitt um 7,5 Prozent angehoben.
Wachstumsmarkt Fleischersatz
Zu den künftigen Marktchancen für Fleischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis äusserte sich Schneider im Gespräch mit der Zeitung zuversichtlich. Sein Unternehmen setze damit "mehr als 800 Millionen Franken im Jahr um, und das mit zweistelligen Wachstumsraten".
Die Bedeutung dieses Geschäfts für den Konzern werde in den kommenden Jahren deutlich zunehmen, sagte Schneider. Die Ersatzprodukte leisteten einen wichtigen Beitrag, damit Nestlé sein selbstgestecktes Ziel erreichen könne, die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Stand von 2018 bis 2025 um 20 Prozent zu senken und bis 2030 zu halbieren.
Zum Potential von Laborfleisch sagte Schneider, es sei pflanzenbasierten Produkten mit Blick auf Proteingehalt und Kalorienzahl unterlegen. "Deshalb halte ich Laborfleisch vor allem für sogenannte Hybridprodukte für interessant. Das heisst, man stellt zum Beispiel 80 Prozent des Nahrungsmittels aus Pflanzen her, und als letztes Tüpfelchen obendrauf mischt man etwas kultiviertes Fleisch dazu."
Im Schweizer Handel schlossen die Nestlé-Aktien letztlich 0,27 Prozent tiefer bei 111,48 Franken.Vevey/Frankfurt am Main (D) (awp/sda/afp)
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.Weitere Links:
Passende emittierte Barrier Reverse Convertibles
Basiswert | Valor | Fälligkeitstag | Maximale Rendite p.a. |
---|---|---|---|
Nestlé / Novartis / Roche GS | 115674436 | 06.05.2024 | 9.85 % |
Nestlé / Novartis / Roche GS | 117741640 | 06.05.2025 | 9.69 % |
Nestlé / Novartis / Roche GS | 115384799 | 11.02.2025 | 9.64 % |
Nachrichten zu Nestlé SA (Nestle)
11.03.23 |
Bürohr - Wirtschaftsnews der Woche: Nestlé lanciert neue Diätpille (Tagesanzeiger.ch) | |
07.03.23 |
Aktien Schweiz schliessen leichter - Nestle gegen den Trend im Plus (Dow Jones) | |
06.03.23 |
Aktien Schweiz schliessen etwas leichter - Nestle unter Druck (Dow Jones) | |
03.03.23 |
Nestlé-Aktie schwächer: Aktivitäten der Buitoni-Pizzafabrik im französischen Caudry werden gestelltein (AWP) | |
28.02.23 |
So schätzen Analysten die Nestlé-Aktie ein (finanzen.net) | |
28.02.23 |
Nahrungsmittel: Mahlzeit aus der Flasche: Nestlé steigt bei YFood ein (Handelsblatt) | |
27.02.23 |
Nestlé-Aktie knapp im Plus: Nestlé stellt Gescäft in Myanmar ein (AWP) |
Analysen zu Nestlé SA (Nestle)
16.03.23 | Nestlé Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.03.23 | Nestlé Underperform | RBC Capital Markets | |
28.02.23 | Nestlé Buy | UBS AG | |
24.02.23 | Nestlé Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
20.02.23 | Nestlé Buy | Deutsche Bank AG |
Die positive Stimmung an den Aktienmärkten trügt | BX TV
Diese Fragen beantwortet Marco Ludescher, Leiter Asset Management, Dr. Blümer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG im Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
Ausserdem gibt Marco Ludescher eine Prognose über die Entwicklung der Inflation und des Zinsumfeldes.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Stimmung hellt sich nach CS-Übernahme auf: SMI kämpft sich letztlich über die Nulllinie -- DAX beendet volatilen Handelstag im Plus -- Asiens Börsen schliessen mit AbgabenDie Übernahme der Credit Suisse durch die UBS sorgte am heimischem Aktienmarkt zunächst für Sorgen, der SMI drehte aber bis zum Handelsende noch ins Plus. Auch beim DAX wurde die Stimmung im Handelsverlauf besser. Die US-Börsen bewegen sich zum Wochenstart in verschiedene Richtungen. Anleger in Fernost zeigten sich weiter verunsichert.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |