14.11.2019 07:48:53

MORNING BRIEFING - USA/Asien -2-

Die chinesische Industrieproduktion legte im Oktober um 4,7 Prozent im Vorjahresvergleich zu. Im September war das Wachstum mit 5,8 Prozent deutlich stärker. Ökonomen hatten mit einem Wachstum von 5,2 Prozent gerechnet. Die Einzelhandelsumsätze legten im vergangenen Monat um 7,2 (September: 7,8) Prozent zu. Die Konsensschätzung hatte auf einen gleichbleibenden Wert gelautet. Die Anlageinvestitionen in den Städten, ein viel beachteter Indikator für die Bautätigkeit, erhöhten sich im Zeitraum von Januar bis Oktober um 5,2 Prozent und lagen damit ebenfalls unter den Prognosen der Ökonomen. Im Zeitraum Januar bis September hatte das Wachstum noch bei 5,4 Prozent gelegen.

KONJUNKTUR JAPAN

Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal so langsam gewachsen wie seit einem Jahr nicht mehr. Der Handelsstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China, aber auch die Spannungen zwischen Japan und Südkorea belasteten die Exporte. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte zwischen Juli und Oktober auf das Jahr hochgerechnet um 0,2 Prozent zu, nachdem im Vorquartal noch eine Expansion um 1,8 Prozent verzeichnet worden war.

YAHOO JAPAN

und die Chat-App Line führen Verhandlungen im Hinblick auf eine Fusion. Im Falle eines Abschlusses könnte die Transaktion dem Technologiekonzern Softbank und ihrem CEO Masayoshi Son eine grössere Präsenz bei Internet-Werbung und Zahlungsanwendungen in Japan verschaffen. SoftBank kontrolliert Yahoo Japan über Tochtergesellschaften.

ÖLVORRÄTE USA

Die Rohöllagerbestände in den USA sind in der zurückliegenden Woche um 4,3 Millionen Barrel gestiegen, wie aus Daten des privaten American Petroleum Institute (API) hervorgeht. In der Vorwoche war ein Minus von 1,7 Millionen Barrel berichtet worden. Die Benzinbestände verringerten sich um 4,2 Millionen Barrel nach minus 4,7 Millionen eine Woche zuvor.

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln

(END) Dow Jones Newswires

November 14, 2019 01:48 ET (06:48 GMT)

Eintrag hinzufügen

Die neue Welt der Kryptoanlagen | BX Swiss TV

Finanzen.net News

pagehit
FinanzenNet.Finando.Web.Core.Areas.Article.ViewModels.News.DetailsViewModel FinanzenNet.Finando.Web.Core.Extensions.VueComponent ;