+++ Ihre Meinung ist uns wichtig: Wie zufrieden sind Sie mit finanzen.ch? - Hier an unserer Umfrage teilnehmen! +++ -w-
03.09.2019 07:33:51

MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa -2-

Der Goldpreis in Dollar erholte sich etwas von den jüngsten Verlusten und bewegte sich in Euro weiter um den Rekordstand. Die Feinunze stieg um 0,5 Prozent auf 1.528 Dollar. Der Nickelpreis zog mit dem Exportverbot Indonesiens kräftig an.

+++++ MELDUNGEN SEIT VORTAG 17.30 UHR +++++

POLITIK DEUTSCHLAND

Die Landesvorstände von CDU und SPD in Sachsen haben die Aufnahme von gemeinsamen Sondierungsgesprächen mit den Grünen beschlossen. In informellen Gesprächen mit SPD und Grünen solle geprüft werden, "ob das eine Basis ist für weitere Dinge und weitere Zusammenarbeit", sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

BRASILIEN

Präsident Jair Bolsonaro hat seine geplante Teilnahme an einem Amazonas-Gipfel zu den verheerenden Waldbränden in der Region abgesagt. Bolsonaro müsse sich auf einen für nächste Woche anberaumten medizinischen Eingriff vorbereiten, so ein Regierungssprecher. Die Regierung erwägt demnach, einen Stellvertreter zu dem Gipfel nach Kolumbien zu schicken oder um eine Verschiebung des Treffens zu bitten.

USA / RUSSLAND

US-Vizepräsident Mike Pence hat bei einem Besuch in Polen vor einer Spaltung des Westens durch Russland gewarnt. Während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda am Montag warf er Moskau vor, sich in Wahlen einzumischen und seine Öl- und Gaslieferungen zu nutzen, um "unser Bündnis zu spalten".

BAYER

will angesichts des wachsenden Unmuts in Europa nun auf seine Glyphosat-Kritiker zugehen, was ein Schwenk in der Europa-Strategie für Glyphosat sein könnte.

ALSTRIA OFFICE

Standard & Poor's hat den Ausblick auf das Rating für Alstria Office auf positiv von stabil erhöht. Das Rating selbst wurde mit BBB bestätigt.

THYSSENKRUPP

hat eine Anleihe im Volumen von 1 Milliarde Euro mit einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren begeben.

===

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz/ros

(END) Dow Jones Newswires

September 03, 2019 01:34 ET (05:34 GMT)

Eintrag hinzufügen

Spannung vor Handelsgesprächen steigt | BX Swiss TV

Finanzen.net News

pagehit