SMI 12’021 -0.2%  SPI 15’457 -0.3%  Dow 35’059 -0.2%  DAX 15’519 -0.6%  Euro 1.0808 0.0%  EStoxx50 4’065 -0.9%  Gold 1’799 0.1%  Bitcoin 35’010 2.2%  Dollar 0.9142 -0.2%  Öl 74.7 -0.2% 
Listing an der NASDAQ 09.06.2021 22:06:00

Marqeta-IPO: Marqeta mit erfolgreichem Börsendebüt

Marqeta-IPO: Marqeta mit erfolgreichem Börsendebüt

Die Aktie des Finanz-Startups Marqeta wird heute zum ersten Mal an der US-Börse NASDAQ gehandelt.

Der Erstkurs der Marqeta-Aktie an der NASDAQ wurde bei 32,50 US-Dollar festgestellt und lag damit 20,37 Prozent über dem Ausgabepreis von 27 US-Dollar. Schon bei der Publikation des Emissionskurses zeichnete sich ein erfolgreiches Börsendebüt ab: So hatte die Bookbuilding-Spanne zuvor noch bei 20 bis 24 US-Dollar gelegen.

Zum Handelsschluss notierte die Marqeta-Aktie noch 13,04 Prozent höher bei 30,52 US-Dollar. Das Hoch des ersten Börsentags lag bei 32,75 US-Dollar.

Auf Basis der ursprünglichen Preisspanne hätte sich eine Bewertung von knapp 13 Milliarden Dollar ergeben.

Marqeta verkauft 45,45 Millionen Aktien, wie das Unternehmen mitteilte. Darüber hinaus besteht für die Underwriter die Option, innerhalb von 30 Tagen weitere 6,828 Millionen Aktien zum IPO-Preis zu erwerben. Marqeta könnte damit bis zu 1,4 Milliarden Dollar erlösen.

Marqeta bietet Bezahlkarten für Unternehmen an. Im vergangenen Jahr konnte es seinen Umsatz auf 290 Millionen Dollar mehr als verdoppeln. Im ersten Quartal lagen die Erlöse bei 108 Millionen Dollar. Den Verlust grenzte Marqeta 2020 auf 47,7 Millionen Dollar ein von 58,2 Millionen im Vorjahr. Im ersten Quartal sank der Verlust auf 12,8 von 14,5 Millionen Dollar. Das Volumen der über die Marqeta-Plattform verarbeiteten Zahlungen legte im Quartal um 167 Prozent auf 24 Milliarden Dollar zu. Wichtigster Kunde ist der Finanzdienstleister Square.

Redaktion finanzen.ch / Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com


Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Lucas Bruggeman: News von der BX Swiss | BX Swiss TV

«Wir wollen in den nächsten drei Jahren den SME Main Market deutlich ausbauen und die Anzahl der kotierten KMUs verdoppeln» Heute zu Gast bei BX Swiss TV ist in eigener Sache, Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss. Mit dem erfolgreichen IPO der Kursaal Bern AG Ende Juni konnte ein Traditionsunternehmen an der BX Swiss begrüsst werden. deriBX, das Segment für Strukturierte Produkte, hat auch Zuwachs verzeichnet und was sich sonst noch bewegt, darüber berichtet Lucas Bruggeman im Interview mit David Kunz.

Lucas Bruggeman: News von der BX Swiss | BX Swiss TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit