<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Aufholjagd 01.08.2018 07:27:36

Marktforscher: Huawei überholt Apple bei Smartphone-Absatz

Marktforscher: Huawei überholt Apple bei Smartphone-Absatz

Huawei habe nach einem Absatzsprung von 41 Prozent im Jahresvergleich 54,2 Millionen Computerhandys verkauft, berichtete die Analysefirma IDC am Dienstag. Apple kam auf 41,3 Millionen iPhones. Samsung war IDC zufolge weiterhin die Nummer eins mit 71,5 Millionen verkauften Smartphones - gut zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Während Apple eigene Zahlen zum Smartphone-Absatz veröffentlicht, gibt es zu den Samsung-Stückzahlen nur Schätzungen.

Huawei hatte schon länger das Ziel ausgegeben, zur Nummer zwei im Smartphone-Markt zu werden. Der Konzern ist auch ein grosser Netzwerk-Ausrüster und hat viele bekannte Mobilfunk-Anbieter als Kunden. Zugleich kämpft Huawei als chinesisches Unternehmen mit politischem Gegenwind im wichtigen US-Markt.

Apple kommt nun nach IDC-Berechnungen auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent beim Smartphone-Absatz. Da der Konzern aber keine günstigen Modelle im Angebot hat und sich das hochpreisige iPhone X gut verkauft, kann sich Apple Experten zufolge den Grossteil der Gewinne im Smartphone-Markt sichern. Für viele Anbieter von Smartphones mit dem Google -System Android mit geringen Marktanteilen ist es hingegen ein Verlustgeschäft./so/DP/zb

FRAMINGHAM (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,testing / Shutterstock.com,Sergei Prokhorov / Shutterstock.com

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

11.12.18 Apple buy UBS AG
10.12.18 Apple market-perform Bernstein Research
10.12.18 Apple overweight Morgan Stanley
10.12.18 Apple Outperform Macquarie Research
04.12.18 Apple Hold HSBC

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Alphabet A (ex Google) 1'081.00 4.28% Alphabet A (ex Google)
Alphabet C (ex Google) 1'090.42 4.85% Alphabet C (ex Google)
Apple Inc. 167.00 0.00% Apple Inc.
Samsung 38'950.00 -2.63% Samsung
Samsung Electronics Co Ltd Pfd Shs Non-Voting 32'300.00 -3.44% Samsung Electronics Co Ltd Pfd Shs Non-Voting

Finanzen.net News

pagehit