Lufthansa Aktie 667979 / DE0008232125
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Watchlist | |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Streik |
17.04.2026 18:45:00
|
Lufthansa-Aktie schliesst klar fester: Piloten beenden Streiks
Passagiere der Lufthansa können vorerst aufatmen.
Zunächst müssten Vorstand und Tarifkommission die Situation bewerten. Für Montag seien zudem Sondierungsgespräche mit dem Unternehmen zu einer möglichen Schlichtung geplant. Ein erster Anlauf dazu war gescheitert, weil sich beide Seiten nicht auf ein einheitliches Themenfeld einigen konnten. Am Freitag waren noch einmal hunderte Flüge abgesagt worden.
Gemeinsam mit der Kabinengewerkschaft Ufo hatten die Piloten den Betrieb der Airlines Lufthansa, Lufthansa Cargo und Cityline in dieser Woche für fünf Tage lahmgelegt. Auch der Ferienflieger Eurowings wurde an zwei Tagen bestreikt. Der Konzern hatte am Donnerstag mit der sofortigen Schliessung des Flugbetriebs bei der Cityline reagiert. Begründet wurde der Einschnitt zudem mit hohen Kerosinkosten bei der veralteten Flotte des Regionalfliegers.
Lufthansa will normalen Flugbetrieb am Samstag
Am Freitag wurden allein am Drehkreuz Frankfurt erneut rund 650 von 1.337 geplanten Starts und Landungen annulliert, wie der Betreiber Fraport berichtet. Die Zahlen beziehen sich auf sämtliche Airlines am Standort, die Streichungen sind aber zum grössten Teil auf den Lufthansa-Streik zurückzuführen.
Lufthansa will nach den Worten einer Sprecherin am Samstag wieder ein weitgehend normales Flugprogramm anbieten. "Dennoch kann es noch zu vereinzelten Flugstreichungen und -verspätungen kommen." Details zu Flugplanänderungen wegen der 27 fehlenden Cityline-Jets nannte das Unternehmen zunächst nicht. Die Gesellschaft hat in der Vergangenheit Zubringerflüge an die Drehkreuze Frankfurt und München erledigt.
Machtdemonstration statt Sparmassnahme?
Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte den verschärften Sparkurs des Lufthansa-Konzerns scharf kritisiert und zweifelte die Begründung an: "Die angeführten geopolitischen Gründe erscheinen aus unserer Sicht nicht überzeugend, da kein Wettbewerber derzeit Kapazitäten in diesem Umfang aus dem Markt nimmt", sagte VC-Präsident Andreas Pinheiro. Das Management scheine bereit zu sein, erhebliche operative und wirtschaftliche Schäden in Kauf zu nehmen, um seine Tarifpolitik durchzusetzen.
In den Tarifverhandlungen geht es bei den Lufthansa- und Cargo-Piloten um höhere Beiträge des Arbeitgebers zu den Betriebsrenten, während bei der Cityline um höhere Gehälter gestritten werden sollte.
Die Lufthansa-Aktie gewann im XETRA-Handel letztlich 6,86 Prozent auf 8,07 Euro.
/bct/DP/zb/brd/DP/stw/ceb/nas
DÜSSELDORF/KÖLN/FRANKFURT/BERLIN (awp international)
Passende Hebelprodukte
Weitere Links:
Trading Signals: Givaudan: Eine frische Duftnote
Gleich zwei namhafte Researchhäuser haben die Givaudan-Aktie hochgestuft. Jetzt macht sich der Aromen- und Riechstoffespezialist daran, einem zähen Abwärtstrend zu entkommen.
Weiterlesen!Nachrichten zu Lufthansa AG
|
10.06.26 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX liegt letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
|
10.06.26 |
Aktien von Lufthansa und Co. im Blick: Deutschland will Luftfahrt stärken (AWP) | |
|
10.06.26 |
MDAX aktuell: MDAX nachmittags leichter (finanzen.ch) | |
|
10.06.26 |
XETRA-Handel So bewegt sich der MDAX mittags (finanzen.ch) | |
|
10.06.26 |
Schwacher Handel: MDAX beginnt die Mittwochssitzung im Minus (finanzen.ch) | |
|
09.06.26 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: MDAX legt zum Ende des Dienstagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) | |
|
09.06.26 |
Zuversicht in Frankfurt: So entwickelt sich der MDAX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
|
09.06.26 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX mittags freundlich (finanzen.ch) |
Analysen zu Lufthansa AG
| 13.05.26 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
| 08.05.26 | Lufthansa Underweight | Barclays Capital | |
| 07.05.26 | Lufthansa Halten | DZ BANK | |
| 07.05.26 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
| 07.05.26 | Lufthansa Market-Perform | Bernstein Research |
Quality statt Hype – Frank Häusler von Dreyfus Söhne & Cie AG zu Gast im BX Morningcall
Im aktuellen BX Morningcall sprechen Olivia Hähnel und François Bloch mit Frank Häusler, Head Investments bei der Dreyfus Bank, über langfristige Anlagestrategien, Quality-Aktien, Asset Allocation und die Zukunft der Vermögensverwaltung.
Im Gespräch geht es unter anderem um:
Warum Ruhe und Strategie in volatilen Märkten wichtiger sind als kurzfristige News
Weshalb Asset Allocation für Dreyfus der wichtigste Hebel im Portfolio ist
Warum Quality-Aktien im Zentrum der Aktienstrategie stehen
Wie Dreyfus Aktien über Sektoren und globale Peer Groups analysiert
Warum die Bank stärker auf Aktien, Gold und Schweizer Immobilien setzt
Welche Rolle Hedgefonds und Bitcoin künftig als Beimischung spielen können
Wie Frank Häusler privat investiert und warum er konsequent langfristig zukauft
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Neue US-Angriffe auf Iran: SMI und DAX im Plus -- Börsen in Fernost letztlich mehrheitlich in RotDer heimische Aktienmarkt bewegt sich am Donnerstag in der Gewinnzone. Der deutsche Aktienmarkt notiert ebenso fester. Die asiatischen Börsen gaben am Donnerstag mehrheitlich nach.


