| Investitionen im Blick |
09.03.2026 16:06:00
|
Lonza-Aktie schwächelt: Verkauf von CHI für mindestens 3 Milliarden - aber in Raten
Lonza vollzieht den letzten Schritt zu einem reinen Auftragsfertiger für die Pharmaindustrie.
Lonza-Chef Wolfgang Wienand hatte die Division mit dem Namen Capsules & Health Ingredients (CHI) im Dezember 2024 zum Verkauf ins Schaufenster gestellt. Es war eine seiner ersten Amtshandlungen, nachdem er im Sommer davor das Szepter bei Lonza übernommen hatte.
"Jetzt können wir den Deal etwas mehr als ein Jahr später ankündigen", sagte Wienand am Freitagabend. Die Division soll im zweiten Semester 2026 an die Private-Equity-Gesellschaft Lone Star Funds gehen. Sie steuerte 2025 mit knapp 1,1 Milliarden Franken gut 14 Prozent zum Konzernumsatz bei.
Kaufpreis mit Aufwärtspotential
Ganz wird Lonza die CHI-Division aber noch nicht los: Lonza erhält von Lone Star erst einmal 1,7 Milliarden Franken vorab auf die Hand. Eine Beteiligung von 40 Prozent bleibt vorerst noch bei Lonza.
Diese 40 Prozent hätten heute einen Wert von weiteren 0,3 Milliarden Franken, erklärte Finanzchef Philippe Deecke. Lone Star wird das CHI-Geschäft aber in Private-Equity-Manier in den nächsten Jahren weiterentwickeln und es später möglichst gewinnbringend wieder losschlagen.
Und für diesen "Exit" in der Zukunft hat sich Lonza eine Vorzugsbeteiligung gesichert. "Insgesamt werden wir also mindestens 3 Milliarden Franken für unsere CHI-Division erhalten", sagte Deecke.
Der zweite Teil der Zahlung wird aber nicht so schnell fliessen: "Die übliche Haltedauer von Private Equity sind 5 bis 7 Jahre", erinnerte der CFO.
Geld für die Aktionäre und für das Wachstum
Ganz so lange müssen die Aktionäre von Lonza nicht auf ihren Anteil an dem Deal warten: Lonza wird laut CEO Wienand "spätestens ein Jahr nach dem Closing" einen Aktienrückkauf über 500 Millionen Franken starten.
Den Löwenanteil der Einnahmen wird Lonza aber ins eigene Geschäft stecken. Denn der Konzern investiert viel Geld, um am erwarteten Wachstum des Gesundheitsmarktes teilzuhaben.
Das Netzwerk soll gestärkt werden und punktuell sind auch Übernahmen geplant, sagte Wienand. "Ich bin sicher, wir werden attraktive Investitionsmöglichkeiten ausmachen", so der Lonza-Chef.
Lonza und Genetix verlängern langfristige Produktionsvereinbarung für Zynteglo
Lonza und Genetix Biotherapeutics haben ihre langfristige Zusammenarbeit zur Herstellung der Gentherapie Zynteglo verlängert. Der Pharmazulieferer erweitert dafür die Produktionskapazitäten am Standort Houston, wie er am Montag mitteilte.
Hintergrund ist die steigenden Nachfrage nach dem einzigen von der US-Arzneimittelbehörde zugelassenen Mittel gegen transfusionsabhängige Beta-Thalassämie. Die Partner wollen dieser mit dem Ausbau gerecht werden. Die Vereinbarung baut auf einer Partnerschaft auf, die seit 2013 besteht.
Im Schweizer Handel geht es für die Lonza-Aktie zeitweise um 1,98 Prozent abwärts auf 494,20 Franken.
Basel (awp)
Weitere Links:
Top-Aktien unter Druck – jetzt Chancen für langfristige Anleger? – Wallstreet Live mit Tim Schäfer
Diese Aktien & Themen stehen im Fokus:
Tech-Giganten unter Druck
– Microsoft: Rücksetzer trotz starker Marktposition – Chance durch niedrigere Bewertung?
– SAP: KI als Risiko für das Geschäftsmodell?
– Oracle: Deutlicher Kursverlust bei gleichzeitig attraktiver Bewertung
– Meta Platforms: Hohe KI-Investitionen & neue Monetarisierungsmöglichkeiten (z. B. WhatsApp)
️ Konsum & Marken unter Druck
– Nike: Sinkende Nachfrage, steigende Konkurrenz aber starke Marke
– Amazon: Hohe Investitionen drücken Gewinne langfristig trotzdem spannend?
Weitere Value-Kandidaten
– PayPal: Stark gefallen – Turnaround möglich?
– Constellation Software: Hidden Champion mit einzigartigem Geschäftsmodell
Das grosse Thema:
Viele dieser Unternehmen investieren massiv in KI, Cloud und Zukunftstechnologien, was kurzfristig die Gewinne belastet, aber langfristig enorme Chancen bieten kann.
https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Hoffnung auf Lösung im Iran-Konflikt: SMI gibt schliesslich ab -- DAX endet im Plus -- Wall Street letztlich leicht behauptet -- Asiens Börsen letztlich in Grün - Nikkei zog kräftig anDer heimische Leitindex zeigte sich tiefer, während sich der DAX auf grünem Terrain bewegte. Die US-Börsen notieren mit positiven Vorzeichen. Die Börsen in Fernost präsentierten sich am Donnerstag höher.


